Hack, Jacob Wilh. Behagel, Edler von

Aus Freimaurer-Wiki

Hack, Jacob Wilh. Behagel, Edler von

Quelle: Annalen der Loge zur Einigkeit, der Englischen Provincial-Loge, so wie der Provincial- und Directorial-Loge des eclectischen Bundes zu Frankfurt am Main: 1742 - 1811. Eine Festgabe, ausgetheilt bei der Säcularfeier der Loge zur Einigkeit am 27. Juni 1842, von Georg Franz Burkhard Kloss


  • Am 22. Januar 1767 als (Anmerkung: Ordensname) Eg. a. Rhinoceronte zum Ritter geschlagen.
  • ... auch der Sehr Ehrwürdige H. D. Br. Jacob Wilhelm Behagel, edler Herr von Hack zu einem deputierten Meister ...
  • Gleichzeitig mit der Errichtung der Loge zu den 3 Disteln und der schottischen Loge Wilhelm zu den 3 Rosen, wurde das Capitel der Präfektur Rittersfelde, welche den rheinischen Sprengel, als einen Theil der VII. Provinz verwalten sollte, errichtet. Br. von Hack, Eq. a. Rhinoceronte, war Präfect, Schottischer Obermeister und in den ersten Jahren auch M. v. St. Als Letzterer mochte er fleißig gearbeitet haben, desto weniger leistete er als Präfekt.
  • Als Präfect der zur VII. Provinz gehörigen Präfectur Rittersfeld, scheint von Hack vor dem 9. Mai 1773, sein Capitel überhaupt gar nicht einmal versammelt zu haben, ...
  • Der Präfect v. Hack, anstatt die Verhältnisse mit kluger Leitung zu ordnen, versäumte absichtlich die monatliche Capitularversammlung zu berufen, und ließ alle von Wetzlar eingelaufenen Papiere, unerledigt liegen.

Links