Harro Paul Harring

Aus Freimaurer-Wiki

Harring, Harro Paul

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


deutscher Romanschriftsteller und Revolutionär, * 1798, † 1870

vielseitiges Talent, von unruhigem Blut durch die ganze Welt getrieben, überall für die Sache der Freiheit tätig;

Harring kämpfte in Griechenland; nach Deutschland zurückgekehrt, wurde er 1832 wegen Teilnahme am Hambacher Fest ausgewiesen, betrieb in der Folge in Italien, England, Nord- und Südamerika revolutionäre Propaganda und wurde als Freund Mazzinis verfolgt;

Harring war Mitglied der Leipziger Loge "Apollo".

Paul Harro Harring

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, von C. Lenning, Bd. 3, F. A. Brockhaus, 1867


Geboren 1798 zu Ibenshof bei Husum,

war erst Zollbeamter, ging dann nach Kopenhagen, Kiel, Dresden, Wien, war Philhellene, dann in Warschau unter dem Grossfürsten Konstantin Junker in der russischen Garde, lebte dann in Leipzig und in der Schweiz.

Er wurde als Teilnehmer am Hambacher Fest verwiesen und trat später mit Mazzini in Verbindung. Er lebt jetzt meist in Brügge oder London.

Als Schriftsteller zweiten Ranges hat er sich für die Leihbibliotheken verdient gemacht. Er war Mitglied der Loge "Apollo" in Leipzig, wurde aber in den dreissiger Jahren der Mitgliedschaft enthoben.