Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Henry Prichard

Aus Freimaurer-Wiki

Henry Prichard

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


der erste Freimaurer, für den 1723 von der jungen Großloge von England eine offizielle Sammlung in den Logen veranstaltet wurde.

Am 25. November empfahl der Großmeister Lord Dalkeith den Logen "Mr. Henry Prichard's Case" zur besonderen Beachtung. Die Kollekte ergab über 28 Pfund.

Zwei Jahrhunderte lang wußte die Forschung nicht, was es mit dem "Fall Prichard" für ein Bewenden hatte. Erst 1910 ergab sich aus einem Londoner Blatt von 1723, daß Prichard einen Burschen, der in einem Gasthaus die Freimaurerei schmähte, gezüchtigt hatte und dafür in Buße genommen worden war. Da er das Geld nicht besaß, trat die Loge für ihn ein.


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: