Ivan Wojnikow - Freimaurerei in der DDR

Aus Freimaurer-Wiki


Freimaurer in der DDR - eine Spurensuche

Quelle: Winkelmaß Magazin


Das Thema „Freimaurer in der DDR“ ist noch niemals wirklich in Angriff genommen worden. Dies ist um so bedauerlicher, als die letzten Zeitzeugen inzwischen mit Sicherheit verstorben sind und Dokumente aus privaten Nachlässen vernichtet oder auseinandergerissen wurden.

Um zu verstehen, wie Freimaurer, die in der DDR lebten, fühlten und handelten, ist es unabdingbar auch die vorangegangene Zeit des Nationalsozialismus und der ungeheuerlichen Schrecken des Zweiten Weltkrieges zu reflektieren. Es ist anzunehmen, dass nicht nur die allgemein bekannten Angriffe und Verleumdungen gegen die Freimaurerei, sondern auch das moralische Dilemma angesichts der Greueltaten dieser Zeit das (Unter-)Bewusstsein der Freimaurer dieser Zeit stark beeinflussten.

Die Leipziger Promovendin, Frau Franziska Böhl (siehe Beiträge in Winkelmaß, Null-Ausgabe) hat sich nun diesem interessanten Thema verschrieben. In Kooperation mit der Kölner Stiftung zur Förderung masonischer Forschung möchte der Leipziger Freimaurer Verlag dieses Vorhaben unterstützen.

Das Ziel der vorliegenden Publikation ist es, einen ersten Blick auf vorhandenes Belegmaterial zu ermöglichen, was vielleicht dazu führen könnte, dass weiteres Material wieder auftaucht und das bisher sehr lückenhafte Bild ergänzt und vervollständigt.

Aufforderung zur Mitgestaltung

In diesem Sinne fordert der Verlag Sie, liebe Leserinnen und Leser explizit dazu auf, bei dieser "Spurensuche" mitzuhelfen!

Mögliche Ansprechpartner sind:

  • Frau Franziska Böhl: franziska.boehl@gmx.de
  • Leipziger Freimaurer Verlag: info@leipziger-freimaurer-verlag.de


Angaben zum Buch

Bestell-Nr.: FM-DDR
20 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Format: DIN A5 Schutzumschlag UV-Lack, glänzend
Preis: EUR 2,50
Staffelpreis: Bei Abnahme von 10 Exemplaren: Stückpreis 2.- Euro


Siehe auch: