Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Jörn Lindhorst-Moll

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Jörn Lindhorst-Moll

Jörni1.jpg
Bier.jpg

Prolog

Jörn Lindhorst-Moll war ein Bruder, der seine Begeisterung für die königliche Kunst in "Denkbilder" umsetze, wie er sie nannte. Fotografische Arrangements mit freimaurerischer Symbolik entstanden in vielen Variationen.

Diese Seite ist betont unkonventionell angelegt und man möge es uns nachsehen: Sie stellt auch so etwas wie einen Nachruf auf einen guten Freund und lieben Bruder dar.

So schildert es Br Robert Matthees auf einer Homepage:

Memento mori

Das ist Br. Jörn Lindhorst-Moll (*14.12.1941; †23.03.2009).
Ungeachtet der Tatsache, dass wir Freimaurer uns stets auf der symbolischen Winkelwaage, d.h. auf gleicher Ebene begegnen, war Joern ein ganz besonderes Mitglied unserer Bruderschaft. Durch seine unbeschreibliche Frohnatur bleibt er uns allen als "Freimaurer-Smilie" in Erinnerung. Und seine Freude am Kochen macht den alten Seebärn zum ewigen "Freimaurer-Chefkoch".

Br. Joern hatte vor, sich unter dieser Adresse (www.free-masonry.de) eine eigene Internetseite zu basteln. Dazu ist er leider nicht mehr gekommen. Als ich jedoch bemerkt habe, dass diese Adresse wieder freigegeben worden war, habe ich sie sogleich registriert und gesichert.

K-01.jpg

Es soll hier eine Darstellung der Freimaurerei erfolgen, die - so hoffe ich - ganz in Br. Jörns Sinne geschieht. Diese Seite soll zeigen, dass wir Freimaurer kein weltverschörerischer Geheimbund sind, sondern eine Bruderschaft von Männern, die oft unterschiedlicher nicht sein könnten. Hier soll deutlich werden, dass wir kein Verein alter Herren sind, die in Hinterzimmern nur über weltfremde Probleme debattieren, nein, denn wir bilden einen Bruderbund, der die bunte Verschiedenheit seiner fest im Leben stehenden Mitglieder in Einheit zu genießen weiß.

Wie bereits erwähnt, war Br. Joern, dem diese Internetpräsenz gewidmet ist, ein Freund des Kochens. Und des Essens. So regte er im Rahmen eines internen Freimaurer-Forums unter dem Thema ".. was kocht der Bruder heute?" an, verschiedene Rezepte zusammenzutragen. Br. Jörns Aufruf fand große Resonanz. Viele Brüder beteiligten sich, so dass wir hier obendrein das wundervolle und äußerst beachtliche Freimaurer-Kochbuch präsentieren können!

Weiter: free-masonry private Homepage von Br Robert Matthees in memoriam Br. Jörn Lindhorst-Moll

Nachdenk-Bilder

Animation durch Klicken starten.

Das Freimaurer-Kochbuch

Freimaurer-Kochbuch auf free-masonry.de

Br. Jörn startete einen Aufruf, den Br. Robert Matthees in dieser Form vollendet:

.. ich stehe als Rentner und Hausmann oft vor der Frage was koche ich heute? wenn die Frau und Kinder aus der Schule kommen sind sie immer erfreut, wenn etwas warmes auf dem Tisch steht. Es darf sich aber nicht laufend wiederholen und sollte schmackhaft sein. Eine Woche oder 14 Tage geht es - aber dann höre ich schon öfter die Worte: wie das schon wieder riecht, er hat sicherlich verwürzt , denn er schmeckt mit der Plastik - Knabberleiste bestimmt nicht mehr richtig und diesen Auflauf kriege ich nicht runter, da ist bestimmt wieder Schafskäse drin !

" Dann koche ich vor Wut " Dieses Problem habe ich sicherlich nicht allein - deshalb sollten alle kochenden Brüder ihre Rezepte nach und nach hier einstellen dann hat man mehr Anregungen und kann nachkochen.

Br. Jörn Lindhorst-Moll und Br. Robert Matthees

Man sieht also: Auch Freimaurer haben ganz alltägliche Probleme. Egal was uns angedichtet wird, wir sind auch nur Menschen, bemühen uns aber, mit unserem Mensch-Sein bewusst umzugehen, um es - nach unseren individuellen Vorstellungen - gut zu entfalten. Die Diskussion und der Austausch mit unseren Brüdern hilft uns dabei, gibt Anregungen zur freien Selbstreflexion, ohne irgendwie belehrend zu sein. Und wie man deutlich sieht, bewegen uns dabei nicht immer nur hochphilosophische Themen, nein, ab und an tauschen wir sogar Rezepte aus! Von Gourmet- bis Feldküche wird hier jeder Geschmack bedient. Wir sind schließlich kein homogener Haufen. Bei uns findet man Vertreter aller Religionen, Parteien, Nationen und sozialer Schichten als Brüder vereint. Das ist unsere Besonderheit, und genau das macht auch dieses Kochbuch so besonders.

Zu finden ist es auf free-masonry.de

Nekrolog

von Br Johannes

Meinem Bruder und Paten Jörn Lindhorst Moll

So wie er gelebt hat, so haben wir seinen Abschied gefeiert. Gefeiert? Ja, für einige sicher gewöhnungsbedürftig, viele werden auch nicht damit zurecht gekommen sein, nun, wir haben Jörns Willen respektiert.

Mit großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen welchen Stellenwert Jörn doch innerhalb unserer Bruderschaft genossen hat. Es war eine große Bruderkette an seinem Fest versammelt. Danke den Brüdern dafür. Jörn hat das Leben anders gesehen, er hat es genommen wie es kam. Aus allen Situationen hat er immer das Positive heraus gefiltert, er konnte es dann aber auch seinen Mitmenschen vermitteln.

Da war er doch der große Bruder Freimaurer, selbstlos, human, gerecht und offen für die Probleme anderer. Aber auch kontrovers geführte Diskussionen ließen sich trefflich mit ihm führen, nur streiten, ne, das ging nicht. Es war auch manchmal schwer ein ernstes Wort mit ihm zu sprechen. Er ließ ernstere Dinge oft nicht an sich heran, und so musste man über seinen skurrilen Humor dann auch heftig schlucken.

Sicher bin ich, dass es Jörn gelungen ist, sich in unser Gedächtnis einzuprägen. Seine Geschichte wird sicher noch vielen Generationen erzählt werden, ich will das meinige dazu tun. Wenn wir beim großen Baumeister aller Welten auf ewig vor Anker gehen, werden wir uns wiedersehen, denn Jörn hat uns das Licht nur voraus getragen.

Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: