Jaromir Hanel

Aus Freimaurer-Wiki

Hanel, Jaromir

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Dr., Hofrat, * 1847, † 1910, Professor der österreichischen Reichs- und Rechtsgeschichte an der Deutschen Universität in Prag, dann des deutschen Rechts an der Tschechischen Universität, als Tscheche eifriger Bewunderer und Förderer deutschen Kultur- und Geisteslebens, Verfasser zahlreicher juristischer Werke, war geistiger Führer der Freimaurerei in Böhmen.

Er leitete von 1894 bis 1909 den Prager Freimaurer-Bruderkreis "Harmonie" und war Ehrenmeister der Loge "Archimedes zu den drei Reißbrettern" in Altenburg. Eine Auslese seiner zahlreichen, durch Form und geistigen Inhalt gleich bemerkenswerten Logenvorträge erschien unter dem Titel "Aus der Diaspora".

Siehe auch