Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Johann Samuel Petermann

Aus Freimaurer-Wiki

Johann Samuel Petermann

Johann Samuel Petermann wurde im Jahre 1747 in Dresden geboren und lebte bis zum Jahr 1811. Er wurde wie sein Vater, Georg Petermann, der lange Jahre Pfarrer der böhmischen Gemeinde der Johanniskirche in Dresden war, Theologe. Er war Hofmeister der Grafen von Mengden, die in russischen Diensten standen und in Wildenfels bei Zwickau ihr Schloss hatten.

Nachdem die Zwickauer Loge "Zu den drei Rosen" einen Freimaurerclub bildete, reifte der Gedanke eine eigene Loge daraus zu schaffen. Deshalb schrieb Petermann am 10. November 1774 an den Großmeister Ernst von Sachsen-Gotha wegen der Konstituierung einer Loge. Da die in Eutin beheimatete Loge erloschen war, konnte der Name "Zum goldenen Apfel" für die Wildenfelser Loge benutzt werden. Dieser schickte ihm die Stiftungsurkunde, die am 26. November 1776 in Wildenfels ankam. Dies gilt seit dem als Gründungstag der "Loge Zum Goldenen Apfel".

Da in Wildenfels die Platzverhältnisse nicht genügten, wurde nach Zwickau ausgewichen, es waren 11 Meister, 3 Gesellen, 3 Lehrlinge, 2 musikalische und 2 dienende Brüder anwesend. Johann Samuel Petermann wurde aber der 1. M.v.St., da er ja der eigentliche Gründer war. Später zog man wieder von Zwickau nach Wildenfels um, und eröffnete im November 1779 das erste Mal die Loge dort.

Da Petermann aber 1781 nach Dresden abberufen wurde, um in der sächsischen Pagenschule die Söhne des Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz auszubilden, verlagerte er unter der Zustimmung der Logenmitglieder die gesamte Loge nach Dresden.

(Datumsangaben aus "Die Ausschließung der Brr. Friedrich Mossdorf und Krause aus der Loge zu den drei Schwertern und wahren Freunden im Jahre 1810" von Br. Christian Klötzer)

Literatur


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: