Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

John Christie

Aus Freimaurer-Wiki

John Christie

Inhaltsverzeichnis

John Christie

Sir John Christie, englischer Maler, Zeichner und Designer, geboren 1945 in Athen, lebt in London, Frankfurt a. M. und Jülich.

Studium in Athen in London. Lehrtätigkeit in Mailand. Siehe auch "Saur, Allgemeines Künstlerlexikon, Band 19".

Seine Werke und Auftragsarbeiten umfassen auch Logenmeisterportraits, Portraits, Gemälde, die künstlerische und innnenarchitektonische Gestaltung von Logentempeln und anderen Innenräumen, sowie die Tätigkeit des Filmemachers. Zu seinen Fernsehprogrammen zählen: "Another Way of Telling", eine aus vier Filmen bestehende BBC-Serie über Fotografie, die in Zusammenarbeit mit John Berger und Jean Mohr nach deren Buch „Eine andere Art zu er zählen“ entstand. Seit 1975 veröffentlicht er Kunstbücher.

Mitglied des BKK Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Frankfurt e.V.

Galerie

Da Vincis erotische Enigma

Ein Buch mit Zeichnungen von John Christie.

Erfreulicherweise darf ab sofort Leonardo Da Vincis epochalem Lebenswerk und Wirken eine viel Freude spendende Fassette hinzugefügt werden:

Wir bewegen uns in der Nähe von Marseille, pendeln mit dem Bildhauer Morice und seiner Frau Fabienne zwischen Campreville und Bonblanche in den Pyrenäen, treiben uns in Künstlerlokalen herum mit Morice' Freunden wie dem Maler Pascal und Laurent, dem Schriftsteller.

Leonardo da Vinci, 1452 in Italien geboren, 1519 gestorben auf Schloß Clos Lucé im französischen Kanton Amboise, ist längst tot – aber er beherrscht die Szene dieses Buches. Denn Morice hat beim finanznotgetriebenen Aufräumen seines Ateliers ein Blatt gefunden, das den Vitruv’schen Menschen von da Vinci zeigt – und auf diesem Blatt machen Morice, Fabienne und ihre Künstlerfreunde eine unglaubliche Entdeckung: Der Mann in Quadrat und Kreis, Leonardos Studie der Idealmaße, seine berühmteste Zeichnung, die auf italienischer Euro-Münze und unzähligen amtlichen und kommerziellen Informationsträgern stilisiert ist, zeigt, richtig herum betrachtet, nichts anderes als ...

Nichts Geringeres als die Neuschreibung wesentlicher Teile der Kunstgeschichte steht an – das jedenfalls postulieren Morice und seine Clique.

ISBN-10: 3866381948 / ISBN-13: 978-3866381940

Videos

  • Da Vinci entschlüsselt: "Extrakt Da Vincis erotisches Enigma"

Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: