Joseph Fort Newton

Aus Freimaurer-Wiki

Newton, Joseph Fort

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

amerikanischer Geistlicher, * 1876, bedeutender freimaurerischer Schriftsteller. Hauptwerke: "The Builders" und "The Religion of Freemasonry", war mehrere Jahre Chefredakteur der Monatsschrift "The Master Mason" (Philadelphia).

Ein rechter Freimaurer

Ein rechter Freimaurer

ist ein Mensch, der weithin über Flüsse und Berge bis zum fernen Horizont blickend, tief seine eigene Winzigkeit im unermeßlichen Plan aller Dinge empfindet und sich dennoch Glauben und Hoffnung und Mut bewahrt, welche die Wurzeln aller Tugend sind.

Wenn er weiß, daß im Grunde seines Herzens jeder Mensch ebenso edel und ebenso gemein, ebenso göttlich und ebenso teuflisch und ebenso einsam ist wie er selbst, und wenn er sich daher bemüht, seinen Nächsten zu verstehen, ihm zu vergeben und ihn zu lieben.

Wenn er es versteht, mit den Menschen mitzufühlen in ihren Sorgen und sogar in ihren Sünden, im Bewußtsein der Tatsache, daß jeglicher Mensch allzeit in einem harten Kampf gegen mancherlei Versuchungen steht.

Wenn er gelernt hat, wie man sich Freunde schafft und erhält, und vor allem, wie man sich ihre Liebe erringt.

Wenn er die Blumen liebt und sich der Vögel unter dem Himmel erfreuen kann, ohne Gewehr und Jagd dazu zu benötigen, und wenn ihm Schauer längst vergessener Freuden überkommen beim Lachen eines kleinen Kindes.

Wenn er glücklich und hochgestimmt sein kann inmitten all der gemeinen Nöte und Sorgen des Alltags.

Wenn der Anblick in den Himmel ragender Bäume oder der Schimmer eines Sonnenlichtes über strömenden Wassern ihn ebenso erschüttern kann wie der Gedanke an einen längst verstorbenen, vielgeliebten Toten.

Wenn kein Schrei der Verzweiflung sein Ohr verschlossen findet, und keine Hand sich ihm vergeblich um Hilfe entgegenstreckt.

Wenn er das Gute in jedem Glauben sieht, wie er auch immer heißen mag, der auch nur einen Menschen zu Gott hinführt und ihn den Sinn seines Daseins begreifen lehrt.

Wenn er unbeirrbar durch den Anblick des Sumpfes an seinem Wege, noch mehr zu sehen vermag als nur den Schlamm und in dem Antlitz noch des verlorensten seiner Mitmenschen mehr als nur seine Sünde.

Wenn er um die Kraft des Gebetes, der Liebe und der Hoffnung weiß.

Wenn er feststeht in seinem Glauben an sich selbst, an seine Mitmenschen und an seinen Gott – in seiner Hand ein Schwert gegen das Böse, in seinem Herzen ein Lied an die Welt - froh zu leben, und doch ohne Furcht vor dem Tode.

Solch ein Mensch hat das einzige wirkliche Geheimnis der Freimaurerei gefunden. Und dieses Geheimnis ist es, welches über die ganze Erde auszubreiten, die Verpflichtung jedes einzelnen Bruders ist.

Worte von Br. (Dr.) Joseph Fort Newton
Übersetzung: Wolfgang Kühnemann, München

Siehe auch