Karl Josef Fürst von Ligne

Aus Freimaurer-Wiki

Karl Josef Fürst von Ligne

Quelle der Fakten: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich ..., Constant von Wurzbach, K. K. Hof- und Staatsdruckerei, Wien, 1858

k. u. k. Feldmarschall, Ritter des goldenen Vließes, Kommandeur des Maria-Theresien-Ordens und Inhaber des Inf.-Reg. Nr. 80 (gegenwärtig Graf Nugent], Schriftsteller

Ligne wurde in Brüssel am 23. Mai 1735 geboren und starb in Wien am 13. Dezember 1814.

Er gehört einem der angesehensten und edelsten Geschlechter Belgien an. Sein Vater und sein Großvater standen als Feldmarschälle in österreichischen Diensten.

Nahm an folgenden Schlachten teil:

als Hauptmann im Regiment seines Vaters

  • Schlacht von Kollin
  • Belagerung von Schweidnitz
  • Schlacht von Breslau
  • Schlacht von Leuthen

als Stabsoffizier

  • Entsatz von Olmütz
  • Schlacht bei Hochkirch
  • Angriff auf Dresden

als Oberst

  • Kampf bei Kunersdorf
  • Kampf bei Zehren
  • Kampf bei Maxen

im Feldzug 1760

  • Schlacht von Radeburg
  • Schlacht von Dresden am 7. Juli
  • Einnahme von Berlin wobei er die Feder aus dem Schreibzeug Friedrich II. durch Emmerich Esterhazy überreicht bekam.
  • Schlacht bei Torgau

Er unternahm Reisen nach England Italien, der Schweiz, nach Frankreich, Deutschland und Polen. Sein literarisches Leben spielte sich auf seinem Landsitze Schloss Belœeil in Belgien ab, war mit Montesquieu, d Alembert und Voltaire bekannt, und korrespondierte mit den geistigen Größen Europas, wie mit Goethe, Wieland aber auch mit dem vorgenannten Voltaire.


Freimaurerisches Leben

Mitglied der Brüssler Freimaurerloge "L'Heureuse Rencontre" Später wurde von ihm die Offiziersloge "Ligne Equitable des Regiments de Ligne" gegründet, der er als Meister vom Stuhl vorstand.


Ligne bei Lennhoff und Posner

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

belgisches Fürstengeschlecht.

1. Karl Josef, Fürst von, österreichischer und russischer Feldmarschall, * 1735, † 1814. Vertrauter Josephs II. 1782 in diplomatischer Mission in Russland, erwarb er sich die Gunst der Kaiserin Katharina II., trat in deren Dienste, kämpfte gegen die Türken, nahm, wieder in österreichischen Diensten, an der Eroberung von Belgrad 1789 teil, korrespondierte mit Rousseau, Voltaire, Friedrich dem Großen, lehnte es ab, sich 1790 an die Spitze des belgischen Aufstandes zu stellen, an dem sein Sohn Louis teilnahm, schrieb 34 Bände ,,Melanges militaires, litteraires, sentimentaires".

Er gehörte der Loge ,,L'Heureuse Rencontre" in Brüssel an. In seinem Palais in Mons arbeitete die 1785 gegründete Offiziersloge des Regiments de Ligne, die ,,Ligne Equitable", deren Stuhlmeister er war.

2. Karl, Prinz v. Ligne, sein ältester Sohn der 1792 im Krieg gegen die Franzosen in der Champagne fiel, war ebenfalls Freimaurer.