Katholiken-Emanzipation in Irland

Aus Freimaurer-Wiki

Katholiken-Emanzipation in Irland

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

war in hervorragendem Maße den Bemühungen eines protestantischen Großmeisters der Großloge von Irland, des ersten Earl of Donaughmore (Richard), zu danken, der seine ganze Kraft der Sache der unterdrückten katholischen Iren weihte.

Bereits 1810 hielt er im House of Lords eine Aufsehen erregende Rede über die "Catholic Petition", und am 17. Mai 1825 verließ er sein Krankenlager und ging stark fiebernd ins Oberhaus, um die zweite Lesung der "Catholic Relief Bill" durchzusetzen.

Kurze Zeit hernach starb er an den Folgen seines aufopfernden Handelns. Bei einer Versammlung der "Catholic Association" in Dublin am 25. November 1825 wurde ihm von dem Großen Katholikenführer Daniel O'Connell, der selbst Freimaurer war, als dem "Erzpatron der Katholiken" gehuldigt (s. Irland).

Siehe auch