Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

La Plata Freimaurerstadt

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

La Plata Freimaurerstadt

La Plata ist eine Provinzhauptstadt in Argentinien, die nach freimaurerischen Ideen und Grundsätzen erbaut wurde. Dan Brown hätte das gigantische Konspirationsfeuerwerk um den Stadtplan von Washington gar nicht zu entflammen brauchen, denn la Plata ist tatsächlich von Freimaurern und in aller Offenheit konstruiert worden. Es werden touristische Sight-Seeing-Routen auf den Spuren der Gründer angeboten.

Quelle: Tamara Le Gorlois

La Plata

La Plata ist die Provinzhauptstadt der Region Buenos Aires und liegt nur etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Ihren Namen bekam die Stadt, wie so oft bei Städten, nach dem gleichnamigen Fluss, an dessen rechtem Ufer sie liegt.

Sie wurde auf dem Reissbrett von Freimaurermeistern im Jahre 1880 entworfen. Zwei Jahre später wurde dann der Plan in die Wirklichkeit umgesetzt und der Grundstein gelegt. La Plata wuchs schnell und wurde besonders von Ausländern aus Italien geschätzt. Heute leben in der Stadt etwa 650 000 Einwohner.

Der Gründer der Stadt "La Plata" Dr. Dardo Rocha wurde im Alter von 20 Jahren von seinem Vater Juan José Rocha, im Jahr 1858 in die Loge "Constancia Nº 7" in Buenos Aires aufgenommen.

Der wichtigste Architekt Pedro Benoit war ebenfalls im Jahre 1858 am 26. Oktober in seiner Geburtsstadt Buenos Aires in die Loge "Consuelo del infortunio Nº 3" aufgenommen worden. Sein Vater war der französische Architekt Pedro Benito Benoit.

An der Schematisierung des Stadtplanes, der deutliche Freimaurer-Bezüge aufweist, waren Carlos Glade (aufgenommen am 27. September 1864 in die Loge "Germania Nº 19"), Germán Kuhr und Miguel Perez federführend beteiligt.

Der Bau ab 1880

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten von La Plata, stellt wohl die Kathedrale im neogotischen Stil dar, die 1898 angefangen wurde und erst im Jahre 1990 fertiggestellt wurde. Die Bauzeit betrug demnach 101 Jahr.

Zitate

"Es gibt ganze Städte, wie La Plata, die nach Freimaurer-Plänen erbaut wurden."

Pablo de Santis

Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: