Louis Marencourt

Aus Freimaurer-Wiki

Louis Marencourt

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Kapitän eines französischen Freibeuterschiffes, legte im Englisch-Französischen Krieg 1813 einen Beweis besonderer freimaurerischer Ritterlichkeit ab. Er kaperte am 7. Februar 1813 zwei englische Schiffe in der Nähe der englischen Küste.

Bei Durchsicht der Schiffspapiere erkannte er, daß der eine kriegsgefangene englische Kapitän Freimaurer war. Er entließ ihn hierauf mit seinem Schiff auf Ehrenwort, gegen die Verpflichtung, nach seiner Heimkehr die Freilassung einiger namhaft gemachter französischer Seeleute zu erwirken. Die Loge des englischen Kapitäns, Campbell, in Limerick wußte diese Ritterlichkeit zu würdigen und ließ für Marencourt einen prunkvollen Silberpokal anfertigen, der ihm überreicht werden sollte. Diese Ehrengabe erreichte jedoch Marencourt nicht mehr, da er inzwischen in Afrika gestorben war.

Der Pokal kehrte 1820 in die englische Loge zurück. Ein ähnlicher Fall wird von einem französischen Kapitän Pierre Cugneau aus Bordeaux berichtet, der unter gleichen Verhältnissen eine sehr reiche Prise entließ, weil deren Kapitän Guthrie Freimaurer war. Auch in diesem Falle wurde der Austausch von kriegsgefangenen französischen Seeleuten als Gegenleistung verlangt.