Mahomed Khan

Aus Freimaurer-Wiki

Mahomed Khan

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder von 1932

Sultan, Vizekönig von Afghanistan, wurde 1900 in eine Londoner Loge aufgenommen und war auch Mitglied des freimaurerischen Logic Club.


Bericht der Latomia

Quelle: Freimaurer-Zeitung Nr. 28, 14. Juli 1900, 54. Jg., S. 223

Die Latomia schreibt: "Wir haben gemeldet, dass der Staatssekretär von Afghanistan, Sultan Mahommed Khan dem Jahresfest der Königlichen Freimaurer-Knabenschule beigewohnt, und dabei die Hoffnung ausgesprochen habe, recht bald in den Bund aufgenommen zu werden und die erste Loge in Afghanistan zu eröffnen.

Der Sultan ist inzwischen aufgenommen und am 27. Mai (Anmerkung: 1900) zum Ehrenmitglied des Logic Club in London ernannt worden. In seinem Dank äusserte er von Neuem, dass es sein ernstester "Wunsch sei, nach seiner baldigen Rückkehr die erste Loge in Afghanistan zu eröffnen.