Matthäi-Logenbund

Aus Freimaurer-Wiki

Matthäi-Logenbund (M. L. B.)

Quelle: Schuster, Georg: Geheime Gesellschaften, Verbindungen und Orden, Bd. 2. Wiesbaden: Fourier o. J.

Am 12. Juni 1896 konstituierte sich die Allgemeine Bürgerloge in Berlin. Mit Beginn des Jahres 1899 verlegte sie ihren Bundessitz nach Leipzig, nahm im Jahre 1900 den Namen Matthäi-Logenbund an und wandelte diesen Namen im Jahr 1903 in "Große Freimaurerloge von Deutschland" um.

1904 erfolgten die Eintragung in das Vereinsregister und die Erwerbung des Patents einer Vollkommenen Schottischen Loge. Am 24. Juni 1905 wurde das Patent einer Symbolischen Großloge des Schottischen Ritus in Deutschland erworben.

Dieser Bund hatte insgesamt 38 Logen und gab eine Bundeszeitung »Matthäus« heraus. (Quelle: Die Entstehung und Entwicklung der Freimaurerlogen in Schleswig-Holstein von Horst Wilhelm, www.verlag-ludwig.de, 2004 - 203 Seiten)