Multa Paucis

Aus Freimaurer-Wiki

Multa paucis

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder von 1932


"The complete Free Mason, or Multa paucis for lovers of secrets", London gegen 1764, 176 Seiten mit einem Titelkupfer, von Wolfstieg (3882) als äußerst selten bezeichnet, anonym erschienenes Werk, das von Preston und anderen viel benützt wurde.

Das Buch gibt die Geschichte der Großloge bis zu seinem Erscheinungsjahr und ist bemerkenswert durch die Sicherheit mit der Christopher Wren als Großmeister bezeichnet wird. Außerdem behauptet der Verfasser, daß bei der Gründung der Londoner Großloge nicht vier sondern sechs Logen beteiligt gewesen seien.

Großmeister Lord Byron (1747—1752) soll nach der Schrift seine Pflichten vernachlässigt und so zur Entstehung des englischen Schismas beigetragen haben, was sonst nirgends behauptet wird.