Neuseeland

Aus Freimaurer-Wiki
Pressefoto der Großmeister-Installation 2016
New Zealand.jpg

Neuseeland

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

britisches Dominion in Ozeanien (1,400.000 Einwohner). Die Freimaurerei kam 1840 mit den kolonisierenden Engländern auf diese Inselgruppe. 1842 erteilte die Großloge von Irland das erste Logenpatent. Ara Nr. 1 in Auckland war die älteste Bauhütte. 1843 stiftete der Supreme Conseil von Frankreich in Akaroa die Loge "Loge Francaise primitive antipodienne".

1845 entstand die erste Bauhütte der Großloge von England in Wellington.

Weitere englische, schottische und irische Logen folgten. Aus mehreren Provinzial- und Distrikts-Großlogen, die sich infolge des starken Anwachsens der Zahl der Logen und ihrer Mitglieder bildeten, entstand 1890 die Großloge von Neuseeland mit 41 Logen, wobei kein Zwang zum Anschluß stattfand, sondern jene Logen, die es wünschten, bei ihrer Mutter-Großloge bleiben konnten.

Die Großloge von Neuseeland zählte 1930 300 Logen mit rund 27.259 Mitgliedern. Daneben gibt es zwei Distrikts-Großlogen (,,North" und ,,South" mit 11 Logen) der Großloge von Schottland, 5 Provinzial-Großlogen (Auckland, Canterbury, Otago and Southland, Wellington, Westland and Nelson mit 38 Logen) unter England und 4 Logen unter Irland.

Diese Logen zählen rund 3000 Brr. Die Großloge verlegt alle zwei Jahre ihren Sitz nach einer der vier großen Städte des Dominions: Auckland und Wellington auf der Nordinsel, Dunedin und Christchurch auf der Südinsel. Im letzten Jahrzehnt war der jeweilige Generalgouverneur eine zeitlang Großmeister der Großloge, unter ihnen der englische Seeheld aus dem Weltkrieg, Admiral Lord Jellicoe , jetzt Lord Bledisloe. Die Großloge unterhält große karitative Anstalten. Ihre Wohlfahrtsfonds sind sehr beträchtlich.

Freimaurer in Neuseeland

  • Charles Bathurst, 1. Viscount Bledisloe Bathurst.
Bledisloe war Freimaurer. Während seiner Amtszeit als Generalgouverneur war er 1930–1933 Großmeister der Großloge von Neuseeland.
Verbindung zu Neuseeland war 1911, als er die Standarte des Dominions anlässlich der Krönung von König George V. trug. Plunkett war Freimaurer.
  • George Monckton-Arundell, 8. Viscount Galway
Monckton-Arundell war Freimaurer. Während seiner Amtszeit als Generalgouverneur war er 1935–1938 Großmeister der Großloge von Neuseeland.
  • Cyril Newall, 1. Baron Newall
Newall war ein Mitglied im Bund der Freimaurer, er bekleidete das Amt des Großmeisters der Großloge von Neuseeland.

Arrow Kilwinning Lodge

Arrow Kilwinning.jpg

Die Arrow Kilwinning Lodge ist ein historisches Bauwerk, das sich in der Wiltshire Street 9 in der neuseeländischen Stadt Arrowtown befindet.

Am 10. Dezember 2010 wurde es vom New Zealand Historic Places Trust unter der Nummer 2110 als Denkmal der Kategorie 1 (Historic Place Category I) eingestuft.

Das steinerne Bauwerk wurde nach Entwürfen von George F. Brown errichtet und von John McDonald fertiggestellt. Es wurde 1888 als Freimaurerloge von Arrowtown eröffnet. Es wird bis heute in dieser Funktion verwendet. Die Freimaurer des Ortes hatten sich seit Ende der 1870er Jahre in einem Hotel getroffen und beschlossen den Bau eines Logengebäudes.

Die Innenraumgestaltung war bis etwa 1989 abgeschossen. Der heutige Vorraum entstand aus Zusammenlegung dreier kleiner Räume, die heutige Betontreppe bestand ursprünglich aus Holz. 1991 wurde ein Anbau an der Westseite mit Küche und Toiletten vorgenommen. Der Innenraum wurde 2009 restauriert.

Von Bedeutung ist vor allem der mit symbolischen Darstellungen der Freimaurerei ausgemalte Logenraum.

Siehe auch

Links

Southern Divison.jpg