Norman Macleod

Aus Freimaurer-Wiki

Norman Macleod

Quelle: Wikipedia

Norman Alasdair Macleod (* 6. Dezember 1927 in Glasgow; † 2. Oktober 1991 in Ross-on-Wye) war ein schottischer Schachkomponist.

Schach

Norman Macleod gab 1983 an, im Alter von zwölf Jahren Schach aus der Children's Encyclopaedia erlernt zu haben. Als er seinem Bruder Iain das Schachspiel beibrachte, erfand Macleod bereits neue Regeln.

Von 1979 bis 1981 war Macleod Präsident des Komitees der British Chess Problem Society (BCPS).

1980 wurde Macleod von der FIDE zum Internationalen Schiedsrichter für Zweizüger, Dreizüger und Mehrzüger ernannt. Im Jahr 1984 folgte der Titel als Internationaler Meister der Schachkomposition. Mit dem 1992 erschienenen FIDE-Album erreichte der inzwischen verstorbene Macleod die Kriterien für den Großmeistertitel für Schachkomposition. Dieser wurde ihm daraufhin am 3. September 1993 posthum verliehen.

Insgesamt hat Norman Macleod mehr als 1000 Schachkompositionen geschaffen.

Andere Interessen Macleods waren Vogelbeobachtung, Farbfotografie, Buchbinderei, Bierherstellung, Weinherstellung, Angeln, Bridge, Musik, Bibel und Theologie − Daphnes Bruder Noel vermutete, dass Macleod vor allem an Zeremonien interessiert war −, Kochkunst sowie berechenbares Glücksspiel (etwa Pferderennen).

Macleod wusste über die Lebensdaten und Werke vieler Musiker Bescheid, besuchte viele Konzerte und trat dem Bach Choir of Cheltenham bei. Er besaß eine große Sammlung von Tonträgern und eignete sich Fachkenntnis über viele Musikstücke an. Macleod hatte beispielsweise sechs Versionen der Zauberflöte, die er miteinander verglich und analysierte.

Freimaurer

Anfang der 1970er-Jahre wurde Macleod Mitglied der Freimaurerloge Cheltenham Masonic Lodge und avancierte zum Worshipful Master.

Links