Orden der Herrmannssöhne

Aus Freimaurer-Wiki

Orden der Hermannssöhne

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei von C. Lenning 1863

Eine in den Vereinigten Staaten zur gegenseitigen Unterstützung der Mitglieder und ihrer Witwen und Waisen gegründete, aus Deutschen zusammengesetzte, sich maurerischer Formen bei Aufnahmen und Sitzungen in höchst einfacher Weise bedienende Verbindung;

bei Todesfällen werden die Beerdigungskosten bezahlt; besondere Ausschüsse bestehen für die Krankenpflege;

Freundschaft und Liebe sind die in Ritual und Gesetzen häufig angeführten leitenden Motive. Die Mitglieder tragen ein schwarz-rot-goldenes Band.

O.d.H.S. heute

Laut Homepage des Ordens Gründungsdatum: 1840 Dieser Orden organisiert sich wie die Freimaurerei in Logen und Großlogen, so wurde die noch heute existierende "Gross Loge des Staates California Inc." am 12. Mai 1878 gegründet.

Links