Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Ottomar Heinsius von Mayenburg

Aus Freimaurer-Wiki

Ottomar Hensius von Mayenburg - das Bild hängt im Schloss Kuckuckstein in Sachsen. Die Widmung darunter lautet: "Meinem geschätzten Werkmeister - Herrn Schulze - anläßlich des Jubiläumstags seiner - 20jährigen treuen Dienste. - Dresden am 13. April 1931. Mayenburg". - Foto: Kunstfaun - flickr.com cc

Inhaltsverzeichnis

Ottomar Heinsius von Mayenburg

Biographie

Ottomar Heinsius von Mayenburg wurde am 5. 12. 1865 in Schönheide im Erzgebirge geboren. Er studierte Pharmazie und Botanik und übte den Beruf eines Apothekers in Dresden an der Hofapotheke aus. Später übernahm er die Löwenapotheke am Altmarkt und leitete diese. Die Löwenapotheke existiert heute noch in Dresden.

  • 1901: von Mayenburg promoviert an der Philosophischen Fakultät in Leipzig zum Doktor der Philosophie.
  • 1907: Er erfand auf dem Dachboden der Löwenapotheke die Zahnpasta, die er in die von ihm erfundene Tube abfüllte. Auf diesem Dachboden befand sich sein Laboratorium. Die Zahnpasta ließ er unter dem Namen "Chlorodont" in Dresden herstellen.
  • 1927: Da der Gedanke der Hygiene in Deutschland Einzug gehalten hatte, entwickelte sich "Chlorodont" zu einer Weltmarke. Mayenburg war so erfolgreich, das die Leo-Werke an der Spitze der deutschen Dental-Industrie stand. Er hatte 25 Filialen in Deutschland, Europa und sogar in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Später erfand er auch noch die dazugehörige Tube.

Er starb in Roseneck am Wörther See am 24. 07. 1932.

Quellen: Sächsische Biografie, www.die-sachsen-kommen.de, www.dental-kosmetik.de

Ottomar Heinsius von Mayenburg als Freimaurer

Mayenburg war Mitglied der Loge Zum Goldenen Apfel


Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: