Peter Agoston

Aus Freimaurer-Wiki

Péter Ágoston

Péter Ágoston

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Professor an der Rechtsakademie in Großwardein, *1874, † 1925,

Verfasser bedeutender ungarischer, juristischer und soziologischer Werke, sozialdemokratischer Führer gemäßigter Richtung, ausgesprochener Theoretiker, nach der Revolution 1918 Staatssekretär im ungarischen Innenministerium.

Während der Kommunistenherrschaft Volkskommissär im Auswärtigen Amt,unterhandelte er aus eigenem Antriebe mit Vertretern der auswärtigen Mächte in Wien, um die Wiederherstellung der Ruhe im Lande zu ermöglichen. Nach dem Zusammenbruch inhaftiert, übersetzte er im Gefängnis wissenschaftliche Bücher. Zum Tode verurteilt, aber nach Rußland ausgetauscht.

Agoston war zwei Jahre lang Stuhlmeister der Großwardeiner Loge "Làszlo Kiràly".

Ergänzung

Quelle: Wikipedia

Übersetzte die Werke von Engels, Bebel und Mehring unter dem Pseudonym Pál Rab ins Ungarische.

Links