Philip Militz

Aus Freimaurer-Wiki
Philip Militz während seiner Lesung in der Galerie Rusch in Brunsbüttel. Auf Einladung des Fördervereins für Kulturarbeit Lyra e.V., der Buchhandlung SCHOPF und der Johannisloge Ditmarsia erlebten die interessierten Besucher der gut gefüllten Galerie einen kurzweiligen Exkurs durch die Entwicklung der Freimaurerei. Geduldig und versiert stellte sich Militz skeptischen Zwischenfragen und präsentierte dem Publikum einen intelligenten und kraftvollen, jungen Typus gelebter Freimaurerei.
Lesung zum Thema bei LYRA
Freimaurer60min .jpg
9783943539455.jpg

Philip Militz

Philip Militz, geboren 1975, berichtete als Journalist u. a. für die Westdeutsche Zeitung und den WDR. Als PR- und Künstler-Agent arbeitet er heute für Klienten wie das LVR LandesMuseum Bonn, die Filmstiftung NRW und Travestie-Ikone Olivia Jones. Als Öffentlichkeitsarbeiter engagiert er sich vor allem bei den "Vereinigten Großlogen der Freimaurer von Deutschland", dem Dachverband der deutschen Freimaurerei, dessen Pressesprecher er ist. Militz' Buch "Freimaurer in 60 Minuten" avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller. Mit "Tom und die Schimpfwortpolizei" hat er zudem ein kindgerechtes Plädoyer fürs "wohldosierte offene Wort" vorgelegt. Im "Zentrum für politische Schönheit" sieht Militz nach eigener Auskunft "die beste Möglichkeit, für zeitlose Werte mit zeitgemäßen medialen Mitteln zu kämpfen unverkrampft und ohne ideologische Verbissenheit oder Denkverbote." [Quelle: www.political-beauty.de]

Vorwort

"Es überrascht mich immer wieder, welche Unsummen Personalverantwortliche großer Firmen und gestresste Manager für Motivations- und Persönlichkeitsseminare ausgeben. In einer Freimaurer-Loge hätten sie fast umsonst bekommen, was ihnen nachhaltigere Erfolge bei der Arbeit an sich selbst beschert hätte. Denn davon, dass Freimaurerei das wohl erfolgreichste Persönlichkeitstraining der Weltgeschichte ist, zeugt die beeindruckende Referenzliste prominenter Logen-Brüder"

Über Freimaurerei

Über Freimaurerei ist schon viel geschrieben worden! Lassen wir mal unterhaltsame Verschwörungstheorien außen vor, bleiben trockene Geschichtsschilderungen. Als Ziele der Logen stets genannt: Selbstveredelung und Humanität. Aber geht es wirklich darum? Nein! Denn wenn Selbstveredelung und Humanität Selbstzweck der Freimaurerei wären, dann wären Brüder genauso gut im Rotary Club oder bei den Lions aufgehoben!

Damit sich niemand in die Logen verirrt, der dort nichts zu suchen hat, klärt "Freimaurer in 60 Minuten" endlich darüber auf, worum es der alten Bruderschaft tatsächlich geht: Unsterblichkeit ist das Ziel, Selbstveredelung nur der Weg und Humanität eine logische Konsequenz. Und das freimaurerische Ritual, also das Jahrhunderte alte Brauchtum mit seinen Jahrtausende alten Einflüssen, bietet die Werkzeuge, um an sich zu arbeiten und dem genannten Ziel näher zu kommen.

Und weil Freimaurer wissen, dass sich die Faszination der Freimaurerei eigentlich nicht vermitteln, sondern nur erleben lässt, ist das vorliegende Werk auch keine knochentrockene Infosammlung. Stattdessen bekommt der Leser einen unterhaltsamen Erlebnisbericht aus der Perspektive eines Journalisten und Freimaurers - These: Freimaurerei ist das erfolgreichste Persönlichkeitstraining der Weltgeschichte, wovon die lange Liste berühmter Logenbrüder zeugt!

Das Buch klärt darüber auf, was die prominenten Mitglieder der Bruderschaft dazu inspiriert hat, über sich selbst hinauszuwachsen und die Welt nachhaltig zu prägen. Und es empfiehlt dem Leser ungewöhnlich "unfreimaurerisch", weil betont "marktschreierisch", sinngemäß: „Werfen Sie Ihr Geld nicht für teure Persönlichkeitsseminare selbsternannter Motivationsgurus zum Fenster raus, sondern setzen Sie lieber auf den Marktführer: Denn in einer Loge bekommen Sie fast umsonst, was Ihnen nachhaltigere Erfolge bei der Arbeit an sich selbst beschert!" Ganz egal, ob Sie sich das Rauchen abgewöhnen oder 'einfach nur' ein besserer Mensch werden wollen.

Lesungen

Fotos copyrightfrei bei Urheberangabe. Verwendung honorarfrei.

Wollen Sie es wissen?

Wollen Sie wissen...

  • Warum Freimaurerei das erfolgreichste Persönlichkeitstraining der Weltgeschichte ist?
  • Warum Freimaurerei ‘unsterblich‘ macht?
  • Weshalb Logenbrüder auch heute noch schwören, niemandem etwas über „das Ritual“ zu erzählen?
  • Was das Verschwiegenheitsgelübde mit Karneval und Weihnachten zu tun hat?
  • Warum Freimaurer sogar schon auf dem Mond vertreten sind?
  • Warum Freimaurer-Logen „Feinkostläden der Philosophien und Religionen“ sind?
  • Was das erfrischende am jahrhundertealten Ritual mit jahrtausendealten Einflüssen ist?
  • Warum selbst Logenbrüder eigentlich niemals Freimaurer werden können?
  • Was den Papst an der Freimaurerei stört?
  • Wie Sie selbst von den Erkenntnissen der Freimaurerei profitieren können?

Nicht von gestern: Freimaurer heute

"Mein erster Gedanke: Oh Gott, noch ein Buch! Nachdem ich es gelesen habe, sage ich allerdings: Welch ein Buch! So hat sich in der Tat meines Wissens noch niemand dem Thema genähert. Noch nie habe ich gesehen, wie sich ein Freimaurer so modern damit beschäftigt, was Freimaurerei uns gerade in unserer Zeit zu geben vermag. Das, was wir alle fühlen und dem Außenstehenden so schlecht klar machen können. Genau dies ist in nachvollziehbar formulierte Argumente gebracht. Es bringt in der Tat die Faszination Freimaurerei so herüber, dass mich das Thema spätestens jetzt interessieren würde, wenn ich nicht bereits seit über 25 Jahren dabei wäre." Dr. Klaus-M. Kott, Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland

(...) Lesestoff für Menschen, die noch wenig oder gar nichts von Freimaurerei gehört haben. Der Schreibstil unserer Zeit wird Menschen durch das offene Wort neugierig machen." Joachim Klauss, Ordensmeister der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland/Freimaurerorden=

Videos

Rezensionen

Siehe auch

Links