Philo Musicae et Architecturae

Aus Freimaurer-Wiki
Francesco Geminiani.jpg

Philo Musicae et architecturae Societas Apollini

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

eine von 1725—1727 nachweisbare Gesellschaft, die in ihren Gesetzen vorsah, daß nur Freimaurer als Gäste zugelassen werden durften.

An der Spitze stand als Präsident William Gulston, außerdem als "Dictator and Director of all Musical Performances" ein Brüder Francesco Xaverio Geminiani.

Begründet wurde diese ursprünglich als musikalische Gesellschaft gedachte Vereinigung von Freimaurern der Loge at the Queen's Head in Hollis Street. Da diese Gesellschaft selbst Freimaurer aufnahm und Profane zu Freimaurern machte, geriet sie in Zwiespalt mit der neubegründeten Großloge von London, die sie als Winkelloge erklärte und den Verkehr mit ihr verbot. Daraus scheinen im Inneren der Gesellschaft Konflikte entstanden zu sein. denn es wurden mehrere Mitglieder wegen "Scandalous and unbrotherly Actions" ausgeschlossen. Die im British Museum erhaltenen Protokolle brechen mit dem 23. Marz 1727 ab. Die Gesellschaft scheint noch einige Zeit nachher bestanden zu haben.

Ihr Bestehen ist belangreich für die Frühgeschichte der englischen Großloge weil sich hier die Tendenz von Sondergruppen zeigt, die sich der Autorität der Großloge widersetzten und ihr Recht Freimaurer zu machen verteidigten. Die ursprünglich als musikalische Gesellschaft von Freimaurern begründete Loge hatte mit der Zeit das volle Gepräge einer Loge angenommen. Der musikalische Zweck, für dessen Erreichung in Geminiani "der Größte Violinist seiner Zeit, ein Komponist von Großer Bedeutung" gewonnen worden war, trat hierbei längst in den Hintergrund. In der kurzen Zeit ihres Bestehens hatte die Gesellschaft 18 Maurer "gemacht" und eine Gesamtmitgliederzahl von 39 erreicht (A. Q. C. 1903, 112 fge).

Siehe auch

Links