Richard Jordan Gatling

Aus Freimaurer-Wiki

Richard Jordan Gatling

Quelle: The Science Record for 1872-1876: A Compendium of Scientific, Band 1 herausgegeben von Alfred Ely Beach, Verlag Munn & Company, 1872 S. 5 - 7


Richard Jordan Gatling wurde in Hertford County N. C. am 12. September 1818 geboren. Im Jahr 1844 ging er nach St. Louis Mo. und begann seine berufliche Laufbahn als kaufmännischer Angestellter in einem Kurzwarenladen. Wärend er arbeitete, erfand er eine Mechanik damit er mit seinen Aussaatmaschinen Weizen aussehen und drillen konnte, die er auch verkaufen konnte. Er gab darauf hin sein Angestelltenverhältnis auf und für viele Jahre benutzte er seine gesamte Zeit um Drillmaschinen zu verbessern und zu verkaufen, die er an verschiedenen Stellen im Nordwesten produzieren ließ. Auf einer Schifffahrt fror das Schiff auf der Route von Cincinnati nach Pittsburg für 14 Tage ein und er bekam die Blattern. Nach seiner glücklichen Ankunft beschloss er Medizin zu studieren, nicht weil er praktizieren wollte, sondern damit er für spätere Krankheiten gerüstet sei. Nun studierte er für mehrere Jahre Medizin und hörte Vorlesungen am Indiana Medical College, in Laporte und zuletzt im Winter 1848-49 am Ohio Medical College in Cincinnati und erwarb sich so den Titel eines Doktors.

Im Jahr 1854 heiratete er Miss Sanders, die jüngste Tochter von Dr. John H. Sanders einem prominenten Mediziner in der Stadt Indianapolis.

Später entwickelte er die sogenannte "Gatling-Gun".

Freimaurerleben

Er wurde in der "Center Lodge Nr. 23" in Indianapolis aufgenommen.