Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Robert Plot

Aus Freimaurer-Wiki

Plot, Robert

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Dr., englischer Schriftsteller, Professor der Chemie in Oxford, * 1660, † 1696, Mitglied der Royal Society, Kustos des Ashmolean-Museums, richtete in seiner "Natural History of Staffordshire" (1686) die ersten öffentlich en Angriffe gegen die Freimaurerei , die er als bereits damals "mehr oder weniger über die ganze Nation verbreitet" bezeichnete. Die Darlegung bietet aber gleichzeitig wertvolle Anhaltspunkte für die Erforschung der Geschichte der Freimaurerei vor 1717, vor allem für die Kenntnis mancher Logengebräuche des 17. Jahrhunderts und der freimaurerischen Geschichtslegende, wie sie damals im Umlauf war (Plot hatte sicherlich Kenntnis von einer Version der "Alten Pflichten", die ungefähr mit jener des William Watson M. S. übereinstimmte).

Eine Gruppe (Familie) der Manuskripte der "Old Charges" hat von der Forschung den Namen "Plot Family" erhalten (William Watson M. S., Heade M. S., Crane M. S.).

Links

Siehe auch


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: