Robert R. Livingston

Aus Freimaurer-Wiki

Robert R. Livingston

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

amerikanischer Staatsmann, *1746, † 1813, Kanzler des Staates New York, bedeutender Förderer von Handel und Industrie, Jurist, Gelehrter, Redner, nach Benjamin Franklin der "Cicero von Amerika".

Er war Großmeister der Großloge von New York, 1784, 1800. Livingston übernahm das Amt in einer durch den Revolutionskrieg hervor gerufenen schweren Krise; aus dieser führte er die Großloge zur Blühte, indem er vor allem die beiden miteinander rivalisierenden Körperschaften der, Antients" und der ,,Moderns" verschmolz. Als Staatskanzler leitete Livingston die Beeidigung Washingtons bei der Übernahme der Präsidentschaft der Vereinigten Staaten, die auf die Bibel der St. Johns Lodge Nr. 1 stattfand.

Livinston legte die Großmeisterschaft nieder, als er als Gesandter der Vereinigten Staaten nach Frankreich ging. Nach Amerika zurückgekehrt, nahm er am kulturellen Aufbau seines Staates weiterhin führend Anteil. Gemäß Kongreßbeschluß wurde im Kapitol in Washington seine Statue als die eines der beiden größten Bürger von New York aufgestellt.