Royal Alpha Lodge

Aus Freimaurer-Wiki
1554568 545432985555895 1638463329 n.jpg

Royal Alpha Lodge (Königliche Alpha Loge)

Die ROYAL ALPHA LODGE feierte den historischen Anlass des 50. Jahrestages der Einsetzung des Großmeisters in der FREEMASONS’ HALL.

Seine königliche Hoheit der Herzog von Kent wurde in die "Royal Alpha Lodge No. 16" am Montag des 16. Dezembers 1963 bei einer Versammlung, die im Café Royal stattfand initiiert. Der damalige Großmeister, der Earl von Scarborough war sein Bürge und der Unterstützer des Antrags war Lord Cornwallis, Provinzial-Großmeister von Kent.

Obwohl der Meister der Maquis von Zetland war, war es der Assistent des Großmeisters, Sir Allan Adair, welcher den Vorsitz für die Zeremonie übernahm. Adair war beides, ein berühmter Soldat und ein namhafter Freimaurer; nicht nur das er heroisch die 4. Gardepanzerdivision im 2. Weltkrieg kommandierte, er versuchte auch Deputierter Großmeister zu werden.

Fünfzig Jahre danach, im Dezember 2013, feierten die Mitglieder das Jubiläum der Installation bei einem Treffen der Royal Alpha Lodge. Der Provinzial-Großmeister Peter Lowndes beschenkte Seine Königliche Hoheit mit einer gerahmten Collage von Bildern der vergangenen königlichen Großmeister, rund um das Bild des aktuellen Großmeisters angeordnet. Der Provinzial Großmeister betonte das Earl Cadogan, welcher anwesend gewesen als er Vicomte in Chelsea war, damals den Junior-Schaffner bei dieser Zeremonie dargestellt hat.

Das Treffen wurde in der Grand Secretary´s Lodge in der Freemasons´ Hall abgehalten, gefolgt von einem Essen im Lincoln´s Inn, wo Seine Königliche Hoheit der "Royal Bencher" ist.

Die Mitglieder waren sehr erfreut, dass der Großmeister die Möglichkeit hatte, seine Loge an diesem historischen Ereignis zu leiten und auf sein Wohl wurde enthusiastisch getrunken.