Salzbund

Aus Freimaurer-Wiki
SalzbundBuch.jpg

Der Salzbund

Quelle: "Der Salzbund, ein Zweig des Freimaurer-Ordens in den thüringischen Landen im 18. Jahrdundert" herausg. von Karl Heinrich Schaible, Seite 1 und 2

"Der Salzbund scheint eine Verzweigung des Freimaurer-Ordens gewesen zu sein, der am Ende des vergangenen [18.] Jahrhunderts geblüht hat. Derselbe bestand aus einer regelmässigen Maurerloge mit den 3 Graden und den Ritualen und Mysterien des Freimaurer-Ordens. Er hatte aber nebstdem noch zwei Vorbereitungsschulen, die den heutigen Logen abgehen und in, oder sozusagen über der Loge stand ein Collegium der Aeltesten."

Vorbereitungsschule 1: Akademie (Akademisten)
Vorbereitungsschule 2: Giblim-Familie (Verweser, Familien-Aeltester, Archivar, max. 8 adoptirte Söhne)

"Eine eigenthümliche Ceremonie war, dass nach seiner Adoption der Giblim mit den anwesenden Personen Brot, Kuchen oder Zwieback in Salz getunkt essen musste. Daher kam wohl der Name Salzbund"

Siehe auch

Links