Sanctus Albanus

Aus Freimaurer-Wiki

Sanctus Albanus

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Heiliger der katholischen Kirche, der erste Märtyrer Britanniens unter Kaiser Diokletian.

In den Zunftsagen wiederholt als Baumeister und Förderer der Baukunst erwähnt. So im Robertsdruck 1722: "Die Baukunst war in England unbekannt, bis der Hlge. Alban nach England kam, der den König in der Baukunst (Masonry) und im Christentum unterrichtete. Er liebte und schätzte die Bauleute sehr und zahlte ihnen regelmäßig ihren Lohn. Er erreichte für sie beim Könige auch einen Schutzbrief (charter) und die Erlaubnis, eine Generalversammlung (General Assembly) und jährliche Zusammenkünfte abzuhalten. Er machte viele Maurer und gab ihnen eine Pflichtensatzung (Charge), wie sie weiter unten ausgeführt ist."

Viscount von Saint Alban war ein Adelstitel des Baco von Verulam, der wiederholt für den Autor der Shakespearischen Werke gehalten wurde. In diesem Sinne hat auch Alfred Dodd in seinem Buche: "The Personal Poems of Francis Bacon the Son of queen Elizabeth" (Liverpool 1931), aus dem prologue sonnet die Worte herausgelesen: "This is printed as my last secret book to the craft. Lord St. Alban, Worshipfull G. M." (s. Bacon Francis).

Links