Sergei Petrowitsch Trubezkoi

Aus Freimaurer-Wiki

Sergei, Fürst

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

* 1790, † 1859, war der designierte Führer des Dekabristen-Aufstandes 1825 in Petersburg. Nach Sibirien verbannt, erhielt er nach 30 Jahren die Freiheit zurück (s. Dekabristen). Er gehörte dem Freimaurerbund an.

Ergänzungen

Er war Ritter des Ordens Pour le mérite.

Fürst Sergei Petrowitsch Trubezkoi

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Sergei Petrowitsch Trubezkoi“

Fürst Sergei Petrowitsch Trubezkoj (russisch Сергей Петрович Трубецкой, wiss. Transliteration Sergej Petrovič Trubeckoj);

* 29. August(jul.)/ 9. September 1790(greg.) in Nischni Nowgorod; † 22. November(jul.)/ 4. Dezember 1860(greg.) in Moskau nahm in seiner Jugend als Offizier an den Feldzügen 1812–1814 teil.

Er war Führer des Dekabristen-Aufstandes 1825 in Sankt Petersburg. Er wurde deswegen nach Sibirien verbannt und erhielt nach 30 Jahren seine Freiheit zurück. Sergei Trubezkoi war Freimaurer.

(jul.= nach dem Julianischen Kalender)

(greg.= nach dem Gregorianischen Kalender)

Siehe auch