Suchergebnisse

Aus Freimaurer-Wiki
  • …von Zauner]], der Botaniker Emmanuel von Canal, der Mineraloge Carl Ludwig Giesecke, der Justiz- und Verwaltungsreformer [[Joseph von Sonnenfels]], der Theolog
    4 KB (594 Wörter) - 11:52, 4. Aug. 2016
  • Hier kommt jedoch noch ein Dritter auf die Bühne: Karl Ludwig Giesecke (*1761 in Augsburg) , Logenbruder Mozarts in der 'Wohltätigkeit' und Angehöriger der Truppe von Schikaneder. Giesecke sollte es zu einem
    22 KB (3.308 Wörter) - 21:03, 3. Feb. 2017
  • …manuel Schikaneder]] kennen, der daß Libretto schrieb. Auch [[Karl Ludwig Giesecke]] von dem wohl manche Anregung zum Textbuch stammte, gehörte dieser an. …ei Deutung gefunden. Die erste freimaurerische Interpretation stammt von [[Ludwig von Batzko]], der im "Journal des Luxus und der Moden" 1794 den Inhalt der
    16 KB (2.454 Wörter) - 20:48, 4. Apr. 2023
  • …emacht haben wollen: Weder Schikaneder noch sein Chefdramaturg Karl Ludwig Giesecke, der sich mehrfach der Autorschaft rühmte, wären fachlich in der Lage gew …Loge. Er starb 1812 in geistiger Umnachtung. Seine rechte Hand Karl Ludwig Giesecke wiederum, 1761 als Johann Georg Metzler in Augsburg geboren, war erst 1790
    35 KB (5.245 Wörter) - 18:50, 20. Okt. 2014
  • …uberflöte“, Emanuel Schikaneder und wohl unterstützend der Freimaurer Karl Ludwig Gieseke. Die Komposition wurde unter Mozarts Leitung am 17. November 1791… Text: Johann Georg Karl Ludwig Giesecke <br>
    28 KB (4.182 Wörter) - 19:34, 10. Jan. 2022