Turgenjew

Aus Freimaurer-Wiki
Nikolai Iwanowitsch Turgenjew

Turgenjew

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


Rektor der Universität Moskau, *1752, †1807 "einer der erleuchtetsten Männer seiner Zeit", spielte in der Freimaurerei eine führende Rolle, gehörte zur Zeit der Zarin Katharina II. zu den Gründern der bedeutende wissenschaftliche Arbeit leistenden, eine wahre geistige Elite vereinigenden Moskauer Loge "Eintracht" an.


Turgenjew, Nikolai Iwanowitsch

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


hervorragender russischer Volkswirtschaftler, Philosoph und Historiker ("La Russie et les Russes"), Freund und Mitarbeiter des Freiherrn vom Stein. *1789, †1871, der hauptsächlich auf Grund von Studien an der Universität Göttingen in einem bedeutenden Buch über Steuertheorie bemerkenswerte Reformideen veröffentlichte, 1818 auf seinem Gut die Leibeigenschaft aufhob, zu den Dekabristen des "Nördlichen Bundes" gehörte, aber 1822 ins Ausland ging, war Freimaurer. Er wurde nach dem Scheitern der Dekabristen-Bewegung 1826 in contumaciam zum Tode verurteilt und lebte seither in Paris.

Links