Tiler

Aus Freimaurer-Wiki
(Weitergeleitet von Tyler)

Tiler

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

(früher auch Tyler geschrieben, frz. Tuileur, deutsch der Ziegeldecker), Bezeichnung für den Logenbeamten, der für die äußere Deckung der Loge zu sorgen hat. Dieses Amt bestand bereits bei den ältesten Freimaurerlogen Englands. Der Tiler hatte die Einrichtung der Loge vor der Arbeit, die Bodenzeichnung, vorzubereiten; er trug die Einladungen, Summons, aus und sorgte auch für Speise und Trank. Für diese Leistungen erhielt er von der Loge ein Entgelt. Daher wurde der erste Großmeister der Londoner Großloge, Anthony Sayer, als er später in Not geriet, als Tiler einer Loge beschäftigt. In den angelsächsischen Großlogen ist der Tiler dazu bestimmt, die Regelmäßigkeit der Besucher festzustellen.

Zu diesem Zwecke wird in Amerika durch ihn die sogenannte Tiler's Obligation oder Tiler Oath im Vorraum des Tempels vorgesprochen und von allen Anwesenden wiederholt. Diese Formel verpflichtet den Besucher, zu bekennen, daß er in einer regulären Loge eingeweiht, befördert und erhoben wurde, daß er keinen Grund kennt, der ihn hindern würde, irgendeine Loge zu besuchen, und daß er Stillschweigen bewahren werde. Sein Abzeichen ist das Schwert, das er jedoch gewöhnlich nicht trägt, sondern über seinem Sitze im Vorraum aufgehängt hat. Überliefert ist ein Bild des Grand Tiler Montgomery aus dem Jahre 1730, das diese würdige Persönlichkeit in vollem Ornate mit blankem Schwert, Schurz, Handschuhen und blauem, silberverbrämtem Barett zeigt.

Da in den großen amerikanischen Logenhäusern gewöhnlich mehrere Logen gleichzeitig arbeiten, bestimmt die amerikanische Großlogenverfassung (so New York), das der Tiler Logenmitglied in good standing sein muß, nicht aber Mitglied der Loge, die er deckt. Bei Tafellogen spricht der Tiler den letzten der vorgeschriebenen Trinksprüche (Tiler's Toast).

Ergänzung:Abweichende Schreibweise

Man findet in genuin freimaurerischer Literatur auch die Schreibweise Tyler.


In anderen Sprachen

English,