Vincenzo Monti

Aus Freimaurer-Wiki

Vincenzo Monti

berühmter italienischer Dichter, * 1754, † 1828, hatte mit seiner Tragödie ,,Aristodeme" Erfolg, Professor an der Brera in Mailand, feierte Napoleon in den Oden ,,Musagonie" und ,,Prometeo", floh nach dem Sturz des französischen Regims nach Paris, nach seiner Rückkehr ,,Dichter des Königreiches Italien", war Freimaurer.

Vincenzo Monti

Quelle: Zeitgenossen. Ein biographisches Magazin für die Geschichte unserer Zeit. Dritte Reihe. Herausgegeben unter Verantwortlichkeit der Verlagshandlung von Friedrich Christian August Hasse, Leipzig F. A. Brockhaus 1836

Ein Gedicht auf die Vermählung des Herzogs Braschi machte sein Glück. Er ward dessen Sekretär und Gesellschafter und gewann nun volle Muße, der Wissenschaft und Kunst ausschließlich leben zu können. Dante und Alfieri insbesondere waren die Vorbilder, denen er nachstrebte.