Wellington

Aus Freimaurer-Wiki

Wellington

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Wellington, Arthur, Herzog von, vorher Sir Arthur Wellesley, britischer Feldmarschall, mit Blücher Sieger von Waterloo, später Ministerpräsident, * 1769, † 1852, wurde 1790 zu Trim, Grafschalt Meath, Irland, in der Loge Nr. 494 aufgenommen, der auch sein Vater und Bruder angehört hatten. Seine damalige Unterschrift Arthur Wellesley auf dem Hausgesetz dieser Loge ist erhalten (reproduziert in A. Q. C. XV., 108).

Im Jahre 1852 schrieb ein Br. James J. Harvey Shand an den Herzog und bat ihn um Auskunft, ob er Freimaurer sei. In dem Antwortschreiben vom 14. Juni 1852 verneint der Herzog diese Frage. Schon vorher, 1851, ließ er einem Br. Walsh durch seinen Sekretär schreiben: "Der Herzog hat keine Erinnerung daran, dass er zum Freimaurer gemacht worden wäre. Er hat keinerlei Kenntnis von dieser Vereinigung."

Um so auffallender ist es daß Wellington auf die Bitte der Loge in Trim, seinen Namen annehmen zu dürfen, im Jahre 1838 folgendes schreiben ließ: "Der Herzog erinnert sich sehr wohl, daß er in einer Loge zu Trim in die niederen Grade aufgenommen wurde. Er hat seither keine Loge mehr besucht und versteht auch nichts von der Kunst."

Seine Zustimmung zur Namensgebung wäre daher eine lächerliche Aneignung des Rufes der Freimaurerei anzugehören." Es steht also fest, dass Wellington wohl Freimaurer gewesen ist, aber in späteren Jahren die Zugehörigkeit abgeleugnet hat (Builder, Oktober 1927, Clegg: "Could a Freemason forget his Initiation?") .