William Huchinson

Aus Freimaurer-Wiki

William Huchinson

Quelle: Mackey´s Encyclopedia of Freemasonry Übersetzung H. Thorandt


Von allen freimaurerischen Schriftstellern des letzten Jahrhunderts war niemand, der den Geist und den Charakter der Institution Freimaurerei so erhöhte, wie William Hutchinson von Barnard Castle im County Durham London. Ihm schulden wir die erste philosophische Darlegung des Symbolismus des Ordens und sein "Spirit of freemasonry" ist eine unbezahlbare Gabe für den freimaurerischen Studenten.

William Huchinson wurde im Jahre 1732 geboren und starb hochbetagt mit 82 Jahren am 7. April 1814. Von Beruf war er Rechtsanwalt.

schriftstellerische Werke:

  • "The Hermitage, a British Story" herausgegeben 1772
  • "An Excursion to the Lakes of Westmoreland and Cumberland" herausgegeben 1773
  • "The Doubtful Marriage" herausgegeben 1775
  • "A Week in a Cottage", "A Romance after the Fashion of the Castle Otranto" beide 1776

Dramatiker

Im Jahre 1778 begann er als dramatischer Schriftsteller und schrieb außerdem noch zwei Tragödien "Pygmalion, King of Tyre" ("Pygmalion, König von Tyros") und "The Tyrant of Onia" ("Der Tyrann von Onia"), die niemals aufgeführt wurden, er schrieb auch noch das Stück "The Princess of Zanfara" welches erfolgreich an etlichen Provinztheatern aufgeführt wurde.

Archäologe

In der Folgezeit gab er sich hingebungsvoll archäologischen Studien hin und wurde ein prominentes Mitglied der "Royal Society of Antiquaries". Seine Arbeiten in dieser Richtung brachte ihm den von Nichols gegebenen Titel ein: "ein emsiger Antiquar".

Im Jahr 1776 publizierte er: "A View of Northumberland" in zwei Bänden; in den Jahren 1785, 1787 und 1794 in drei aufeinander folgenden Quartformaten "The History and Antiquities of the county Palatinate of Durham".

Freimaurerischer Schriftsteller

Aber die nachhaltigste Reputation erwarb er sich als freimaurerischer Schriftsteller und seine Arbeiten sind schlichtweg jedem im Orden bekannt.

Freimaurer

Er war für ein paar Jahre Meister vom Stuhl der Barnard Castle Lodge, in der er die Instruierung der Mitglieder zu strukturieren versuchte und lieferte hierfür eine Serie von Vorträgen und Pflichten ab, die so überragend waren, das Massen von Menschen aus anderen Logen kamen um ihn zu hören und von seinen Instruktionen zu profitieren. Manche von ihnen wurden von Zeit zu Zeit gedruckt und gewannen so Aufmerksamkeit.