Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

William Stukeley

Aus Freimaurer-Wiki

Stukeley, William

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Dr. med. in London, Mitglied der Royal Society, Arzt, dann Geistlicher, Altertumsforscher, * 1687, † 1765, vurde am 6. Janner 1721 in der in der Londoner Salutation Tavern arbeitenden Loge aufgenommen. Er schloß sich der Freimaurerei an, weil er in ihr Aufschluß über die alten Mysterien erwartete. In seinem "Common Place Book" behauptet er, daß er der erste gewesen sei, der in London seit vielen Jahren zum Freimaurer gemacht wurde. Sein Tagebuch enthalt in den Jahren 1721/22 Aufzeichnungen über wichtige freimaurerische Geschehnisse.

1721 wurde er Stuhlmeister einer neuen Loge. Er war ein Freund von Isaac Newton, spielte in der Antiquarischen Gesellschaft eine bedeutende Rolle und verfaßte u. a. die "Palaeografica Sacra" über den Zusammenhang zwischen der Mythologie und der heiligen Geschichte (s. seine Biographie von Gould, A. Q. C., 1893, 127ff.).

Neben den Tagebuchstellen ist noch bemerkenswert eine Rede, die Stukeley über das römische Amphitheater in Dorchester in der Loge "Fountain on the Strand" am 4. Oktober 1723 hielt. (In conelavio Secretae Architectonicis studiorum ad fontem littoreum Londini celebrato 4. Octob. 1723. W. Stukeley, M. D. Magistro Jon Sidson, Joh. Shipton Guardianis.) Sie ist der erste nachweisbare Versuch, in einer englischen Loge die Mitglieder mit einer der freien Künste zu beschäftigen und dadurch der Logenarbeit einen für die damalige Zeit höheren geistigen Inhalt zu geben. Die Rede wurde gedruckt (British Museum und Bodleyan Museum, Oxford).

Siehe auch


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: