Zirkel

Aus Freimaurer-Wiki

Der Zirkel ist eines der drei Hauptsymbole der Freimaurerei, das auf dem Altar liegt (neben Buch des Heiligen Gesetzes und Winkelmaß). Er ist das Symbol für die intellektuelle, emotionale Arbeit des Freimaurers an sich selbst. Der Zirkel verbindet den einzelnen Freimaurer mit allen anderen Brüdern.

Zirkel

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

(frz. compas, engl. compasses), bildet mit Bibel und Winkelmaß die "Drei großen Lichter" der freimaurerischen Symbolik. Während das Winkelmaß mehr nach Vernunft und Gesetz regiert, ordnet der Zirkel, das Symbol der allumfassenden Menschenliebe, daß Gefühlsleben, die seelische Einstellung zur Brüderschaft und zur Menschheit. Der Zirkel spielt bei der Maurerweihe eine große Rolle. Er lehrt, daß eine der beiden Spitzen stets im Herzen des Bruders verankert ist, die andere ihn mit allen Brüdern verbindet.

Der Zirkel als symbolisches Geschenk (linke Reihe)

Quelle: Phoenixmasonry

Quelle: Kosmos
Square and compasses 14kt gold 1.jpg
Square and compasses 14kt gold 1f.jpg
Eine masonische Hinterlassenschaft aus dem Ersten Weltkrieg 1914-1918: An der meist unbeweglichen Westfront war es üblich, dass die Soldaten Tunnels gruben, entweder um sich zu schützen oder sogar unter die Stellungen der Gegner, damit sie diese auch von unten her bekämpfen konnten. In so einem weitverzweigten Tunnelsystem in Nordfrankreich entdeckte hundert Jahre später ein Schlachtfeldforscher viele „Reliefs“, die von amerikanischen Soldaten in das Erdreich eingraviert worden waren, darunter dieses wohl bekannteste aller Freimaurerzeichen: der Zirkel in Kombination mit dem Winkelmaß und dem geheimnisvollen "G".


Siehe auch