Karl Wilhelm von Fritsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Karl Wilhelm Freiherr v. Fritsch == {{LPB}} Sohn des vorigen [[[Jakob Friedrich Fritsch|Jakob Friedrich Freiherr v. Fritsch]]] *1769 &sagger;1850 Staatsminist…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{LPB}}
 
{{LPB}}
  
Sohn des vorigen [[[Jakob Friedrich Fritsch|Jakob Friedrich Freiherr v. Fritsch]]] *1769 &sagger;1850 Staatsminister wie sein Vater, wurde 1807 in Rudolstadt aufgenommen und wurde bei der Wiedererweckung der Loge "[[Amalia]]" schon 1808 deren Meister vom Stuhl, in welcher Würde er 35 Jahre blieb. Er hielt [[Johann Wolfgang von Goethe|Goethe]] den Nachruf in der Loge "[[Amalia]]". Bei den Kabinetkonferenzen in Wien 1833 bekannte er sich als Freimaurer und trat gegenüber den Verdächtigungen, die von Metternichscher Seite geaußert wurden, mit derartigem Erfolge auf, daß die drohende Sperrung der Logen unterblieb.
+
Sohn des vorigen [ [[Jakob Friedrich von Fritsch|Jakob Friedrich Freiherr v. Fritsch]] ] *1769 &sagger;1850 Staatsminister wie sein Vater, wurde 1807 in Rudolstadt aufgenommen und wurde bei der Wiedererweckung der Loge "[[Amalia]]" schon 1808 deren Meister vom Stuhl, in welcher Würde er 35 Jahre blieb. Er hielt [[Johann Wolfgang von Goethe|Goethe]] den Nachruf in der Loge "[[Amalia]]". Bei den Kabinetkonferenzen in Wien 1833 bekannte er sich als Freimaurer und trat gegenüber den Verdächtigungen, die von Metternichscher Seite geaußert wurden, mit derartigem Erfolge auf, daß die drohende Sperrung der Logen unterblieb.
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 27. Juni 2011, 10:12 Uhr

Karl Wilhelm Freiherr v. Fritsch

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Sohn des vorigen [ Jakob Friedrich Freiherr v. Fritsch ] *1769 &sagger;1850 Staatsminister wie sein Vater, wurde 1807 in Rudolstadt aufgenommen und wurde bei der Wiedererweckung der Loge "Amalia" schon 1808 deren Meister vom Stuhl, in welcher Würde er 35 Jahre blieb. Er hielt Goethe den Nachruf in der Loge "Amalia". Bei den Kabinetkonferenzen in Wien 1833 bekannte er sich als Freimaurer und trat gegenüber den Verdächtigungen, die von Metternichscher Seite geaußert wurden, mit derartigem Erfolge auf, daß die drohende Sperrung der Logen unterblieb.

Siehe auch