Wilhelm Karl Vahland

Aus Freimaurer-Wiki
Vahland.jpeg
Der ehemalige Freimaurertempel von Bendigo, heute das Stadttheater, entworfen und gebaut von Wilhelm Karl Vahland

Wilhelm Karl Vahland

Wilhelm Karl Vahland wurde am 2. Oktober 1828 in Nienburg an der Weser im Orient Hannover geboren.

Zu dieser Zeit war der Kurfürst von Hannover George IV von England. Deshalb hat sich Vahland zeitlebens niemals als "Deutscher" bezeichnet, sondern immer als "Hannoveraner". Zur anglisierten Version seines Vornamens "William Charles" kam es aber erst nach seiner Ankunft in Australien.

Hier avancierte er zu einem der bedeutendsten Architekten des 19ten Jahrhunderts. Zahlreiche Kollossalbauten entsntanden nach seinen Entwürfen. Er war lange Bürgermeister der Goldgräberstadt Bendigo und prägte dort das freimaurerische Leben.

Digitalisierte Zeitung

Biographie

Bitte dringend aus dem Englischen übersetzen.

Links



In anderen Sprachen

English,