Abraham Lincoln

Aus Freimaurer-Wiki
Courtesy of Duran

Abraham Lincoln

Abraham Lincoln war kein Freimaurer, obwohl dieses immer wieder behauptet wird.


Die Gründe dafür, weshalb der Freimaurerei ein perfekter Bruder verloren ging, sind jedoch mehr als tragisch. Er bewarb sich für die Mitgliedschaft in der Tyria Lodge, Springfield, Illinois, kurz nach seiner Nominierung für die Präsidentschaft im Jahre 1860 aber nahm er den Antrag wieder zurück, weil er meinte, seine Mitgliedschaft zu diesem Zeitpunkt könnte ihm als eine politische Finte ausgelegt werden, um Stimmen zu erhalten. Er teilte der Loge mit, er werde seinen Antrag erneut einreichen, wenn er wieder aus dem Präsidentschafts-Wahlkampf zurück wäre.

Am Freitag, den 14. April 1865, wurde Lincoln im Ford's Theatre in Washington von John Wilkes Booth ermordet. Nach dem Tod des Präsidenten verkündete die Tyrian Lodge am 17. April 1865 eine Entschließung, die besagte "dass die Entscheidung von Präsident Lincoln, seine Bewerbung für die Aufnahme in den Freimaurerbund zu verschieben, damit seine Motive nicht verkannt würden, im höchsten Grade ehrenvoll seien und er somit für immer im Gedächtnis der Brüder der Tyria-Lodge verbleiben werde."

Abraham Lincoln im Int. Freimaurerlexikon

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


(1861-1865), Präsident der USA, *1809, †1865 (Attentat), der Sklavenbefreier, hatte während seiner Präsidentschaft Schritte für seine Aufnahme in den Bund unternommen, dieselben jedoch für eine spätere Zeit, wahrscheinlich bis zu seinem Rücktritt, aufgeschoben. Die "Tyrian Lodge" in Springfield Illinois, beriet in ihrer Arbeit vom 17. April 1865, also nach seiner Ermordung, über die Gründe des Aufschubs und erklärte: "Präsident Lincoln hat seine Bewerbung aufgeschoben, um nicht Mißdeutungen ausgesetzt zu werden. Die für seinen Entschluß maßgebenden Gründe gereichen seinem Andenken zur höchsten Ehre."

Links