Gottlob Ludwig Rabenhorst

Aus Freimaurer-Wiki

Gottlob Ludwig Rabenhorst

Quelle: http://www.myetymology.com/encyclopedia/Gottlob_Ludwig_Rabenhorst.html

Botaniker, Apotheker in Dresden-Neustadt, Schriftsteller, Ritter des sächsischen Albrechtsordens

Geboren wurde er am 22. März 1806 in Treuenbrietzen und starb am 24. April 1881 in Meißen. Er studierte an der Humboldt-Universität Berlin von 1822 bis 1830 Botanik. Ließ sich in Dresden nieder und war seit 1840 Privatgelehrter in Meißen und siedelte 1875 ganz nach Meißen um. Er spezialisierte sich auf die Kryptogamenflora.

Werke

  • Die Algen Sachsens
  • Die Algen Europas
  • Europaea Bryotheca. Die Laubmoose Europas
  • Hepaticae europaeae. Herbarium der Lebermoose Europas
  • Flora Lusatica, 2 Bde., 1839/40
  • Flora des Königreichs Sachsen, 1859

u.v.a.

Freimaurerisches Leben

Er war Mitglied der Dresdner Loge "Zum goldenen Kreuz" und der Andreas-Loge "Quatuor Columnae".