Masonic Leaks

Aus Freimaurer-Wiki

Masonic Leaks

Als "Masonic Leaks", frei übersetzt "Freimaurerische Lecks" bezeichnet man im Internet veröffentlichte Informationen die ursprünglich dem sogenannten "Arkanum" oder der "Arkans-Disziplin" unterliegen. Darunter versteht man eine besondere Form von Verschwiegenheit, die unabdingbar für das Konzept freimaurerischer Erkenntnisstufen ist. Diese "Erhebungen" oder "Beförderungen" sind jeweils mit einem besonderen emotionalen Erlebnis verbunden. Vorherige Kenntnis mindert diese emotionalen Erlebnisse. Darin ist der eigentliche Grund für die vielfach falsch interpretierte freimaurerische Verschwiegenheit zu sehen.

"Der Laie kann sich das am Besten versinnbildlichen, indem er sich einen weihnachtlichen Gabentisch vorstellt, auf dem sämtliche Geschenke in Transparentpapier verpackt wurden." (Zitat aus einem Vortrag während eines Gästeabends)

Definition "Leak" Wikipedia

Der Begriff Leak (engl., Leck, Loch, undichte Stelle) bezeichnet im Allgemeinen die inoffizielle Veröffentlichung von Informationen, die nicht zu diesem Zweck vorgesehen waren. Dies können interne Dokumente von Firmen, geheime Verträge, vertrauliche Verhandlungspapiere oder Ähnliches sein. Im Speziellen wird der Begriff für das Veröffentlichen von Vorabversionen (meist Alpha- oder Betaversionen) von Computerspielen oder anderer Software verwendet, die oftmals ohne Einverständnis des Entwicklers im Internet veröffentlicht werden. Leaks können aufgrund der Unfertigkeit instabil und fehlerhaft sein. Auch in der Musik sind häufig Veröffentlichungen im Internet verfügbar, bevor sie offiziell im Handel erscheinen.

Links