Mozart-Weihegabe

Aus Freimaurer-Wiki
Mozart1.jpg

Mozart-Weihegabe

Das Büchlein stammt aus dem Nachlass von Dr. Franz Martin
(Salzburger Landeshistoriker und Leiter des Landesarchivs → Wikipedia: Franz Martin).

Das Freimaurer-Wiki erhielt die Veröffentlichungs-Genehmigung aus der Verwandschaft von Dr. Franz Martin.

Vorrede

Der Zweck dieser kleinen freimaurerischen und kulturhistorischen Studie ist, der jungen Stiftung bei der provisorischen Eröffnung des Sanatoriums am 1. Mai 1911 eine

WEIHGABE

auf den Altar reinster Menschlichkeit niederzulegen!
Möge sich das Buch recht viele Freunde erwerben, damit dem Kurfonds eine stattliche Summe zugeführt und das herrliche Ziel, ein eigenes Genesungsheim zu besitzen, recht bald verwirklicht wird.
Ich darf dieses Werk wohl als einen schönen Abschluss meines freimaurerischen Wirkens betrachten, fällt es doch zufälliger Weise mit meiner 35jährigen Logenmitgliedschaft und meinem 60. Geburtstage in diesem Jahre zusammen.

Mit den heitersten Scheidegrüßen
RICHARD KOCH.

Bad Reichenhall, Villa Carola,
1. Mai 1911

Siehe auch

Im Text erwähnte Logen

Illuminaten-Freimaurerlogen

Illuminaten-Frauenloge