Theodore Sutton Parvin

Aus Freimaurer-Wiki
(Weitergeleitet von Parvin)

Parvin, Theodore Sutton

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


* 1817, † 1901 in Cedar Rapids, Iowa, USA

von Beruf Jurist, zeigte besondere Vorliebe für das Bibliothekswesen und wurde so der Begründer der Staats- und Universitätsbibliothek des Staates Iowa. 1838 in Cincinnati in den Bund aufgenommen, begründete er die ersten Logen in Iowa (1840), nahm regen Anteil an der Gründung der dortigen Großloge (1844) und war deren Großschriftführer bis zu seinem Lebensende.

Sein Lebenswerk war die Errichtung der Großlogenbibliothek in Cedar Rapids, die heute die größte maurerische Bibliothek der Welt geworden ist. Wenige Tage vor seinem Tode richtete er an seine Großloge einen Abschiedsbrief in welchem er bat, diese Bibliothek, der er sein Leben gewidmet hatte, als sein Monument zu betrachten und an der Erhaltung weiterzuarbeiten.

Der Großmeister stellte bei der Jahresversammlung 1901 fest, daß Parvin seit seiner Wahl zum Großsekretär in 57 Jahren bei keiner Arbeit der Großloge gefehlt habe.

Ergänzungen

Quelle: THE BIOGRAPHICAL DICTIONARY OF IOWA der University of Iowa Press Digital Editions übersetzt H. Thorandt


Parvin wurde am 15. Januar 1817 in Cedarville (Zedernstadt) als erstgeborener Sohn von Josiah und Lydia Parvin im US-Bundesstaat New Jersey geboren und starb am 28. Juni 1901 in Cedar Rapids, Iowa.

Er war: Pädagoge, Jurist, Bibliothekar und Privatsekretär des ersten Gebiets-Gouverneurs des Staates Iowa Robert Lucas.

Am 14. August 1838 kamen Parvin und Gouverneur Lucas in Burlington im Iowagebiet an. Als Privatsekretär begleitete Parvin Gouverneur Lucas den Mississippi herunter, um die beste Stelle für die Gebietshauptstadt zu finden. Im September kehrte er nach Cincinnati zurück um Vorräte und Büromaterial zu beschaffen. Die Schiffsladung Bücher die er dort organisierte und zu Gouverneur Lucas schickte, entstand die Gebietsbücherei und markierte den Beginn der Staatsbibliothek. Im Jahre 1839 war er in Iowa bekannt als der erste Bibliothekar. Für Gouverneur Lucas war er ein überzeugendes Instrument um den US-Kongress nach einer staatlichen Landzuteilung, welches für literaturhistorische Zwecke reserviert sein sollte. Als ein Resultat dieser Gespräche gab der Kongress Iowa eine staatliche Zuteilung von 72 Abschnitten, freiwählbaren Landes befürwortet um die Universität zu errichten.

Als extrem aktiver Freimaurer half er, mehrere der frühesten Freimaurerlogen in Iowa zu gründen, einschliesslich der in Burlington (Des Moines Lodge No. 1) und Muscatine(Iowa Lodge No. 2). Er half auch im Jahr 1844 mit, die Grossloge von Iowa zu organisieren und war gewählter Gross-Sekretär, eine Position die er bis zu seinem Tod im Jahre 1901 inne hatte.

Links