VGLvD-GM Amtskette

Aus Freimaurer-Wiki

VGLvD-GM Amtskette

Sie besteht - wie international aber auch profan üblich - aus Symbolen dessen, was der Amtsträger zu repräsentieren hat. Sie besteht aus 14 goldfarbenen Schildern, auf denen sich bei je 6 rechts und links des Wappen der VGLvD auf blaufarbigem Grund und goldfarbener freimaurerischer Symbolik befindet.

Dies ist die Weltbruderkette als Lemniskate und aufgelegtem gleichschenklichen Dreieck mit nach unten führendem Schlüssel (wie bei hammerführenden Meistern auch), darin Winkelmaß und Zirkel im Meistergrad.

Mittig vorn und hinten die gleichen Elemente mit oben aufsteigendem Greif/Adler, wobei vorn ein Zirkel mit dem leicht gebogenen Maßstab hängt. In der Mitte zwischen den Schenkeln des Zirkels ist das strahlende allsehende Auge, umrahmt von einem gleichschenkligen Dreieck, alles in goldfarbenem Messig.

Die insgesamt 14 Schilder werden auf einem blauen Band mit Doppelketten verbunden gehalten und in Schulterhöhe mit einem blauen Binder als "Fliege" - zusammengehalten durch ein in Nationalfarben gestaltetes Band."


Rüdiger Templin: "Meine Interpretation des 2 mal 7 = 14 und dem Anhänger könnte auch gewertet werden als Repräsentanz der 14 Bundesländer mit der Bundeshauptstadt als Amtssitz 15. Element). Aber daran haben die Gründungsväter sicher nicht gedacht. Auch war die Kette in den 50er und 60er Jahren wesentlich schlichter.

Auch heute kann und will sie nicht mit der Prunk einiger GLL konkurrieren. Ja, das Gegenteil ist meistens im Ausland erreicht: im Verbund mit weißer Krawatte und weißem GM-Schurz wird die Einfachheit und vor allem die Gleichheit mit allen Brr. deutlich und gelegentlich bemerkt man auch ein wenig Schamgefühl bei anderen Amtsträger ob ihres zur Schau getragenen und nicht gerade maurerischen Prunks."