Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Édouard Quartier-la-Tente

Aus Freimaurer-Wiki

Quartier-la-Tente, Edouard

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Staatsrat in Neuenburg (Schweiz), *1855, † 1924, Pastor in Fleurier, dann 27 Jahre lang Vorsteher des Erziehungsdepartements seines Heimatkantons, Professor der Theologie an der neuenburgischen Akademie.

Mitglied der Loge "La bonne harmonie" seiner Vaterstadt, brachte er der Freimaurerei leidenschaftliche Liebe entgegen und wurde, allen Enttäuschungen zum Trotz, einer ihrer tatkräftigsten Pioniere.

Von 1900 - 1905 stand er als Großmeister an der Spitze der schweizerischen Großloge "Alpina". Als der Genfer Freimaurerkongreß 1902 die Errichtung eines "Internationalen Büros für freimaurerische Beziehungen" beschloß, wurde er dessen Leiter. (s. Weltgeschäftsstelle, Freimaurerische). Er war nach Kräften bemüht, unter den schwersten Verhältnissen gegen Indolenz und offene Gegnerschaft dieses Büro zu einer wertvollen Einrichtung auszubauen.

Von 1907 - 1923 redigierte er den französischen Teil der schweizerischen freimaurerischen Zeitschrift "Alpina". Tatkräftig war er vor dem Krieg um die Durchführung der Internationalen Manifestationen (s.d.) bemüht. Im Krieg betätigte er sich hervorragend auf dem Gebiet der Nachforschung nach Vermissten aller Nationen.

Als 1921 an Stelle des Internationalen Büros die A. M. I. (s.d.) trat, übersiedelte Quartier-la-Tente nach seiner einmütigen Wahl zum Ersten Großkanzler nach Genf und widmete seine letzten Lebensjahre mit unermüdlichem Eifer der Organisation der neuen Vereinigung und der Wiederanknüpfung zerrissener Bande.

FlaggeSchweiz.jpg

Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: