Im Quadrat

From Freimaurer-Wiki
(Redirected from Benutzer:Im-Quadrat)

Im-quadrat.jpg

Johannisloge:

"Zur Wahrheit"

Orient: Mannheim
Matr.-Nr.: Nr. 925
Gründungsdatum: 1973
Großloge: AFuAMvD

Die Johannisloge Im Quadrat

Mannheim L 9,9

Geschichte der Loge

Die „Johannis-Freimaurerloge im Quadrat“ wurde 1973 von 26 Freimaurer-Brüdern, die ursprünglich der Mannheimer Freimaurer-Loge "Carl zur Eintracht" angehörten, gegründet.

Die Loge „Carl zur Eintracht“ war damals auf etwa 130 Brüder angewachsen und es erschien zweckmäßig, durch eine Ausgründung die Bruderschaft zu verkleinern. So wurde am 24. Juni 1973 die „Johannis-Freimaurerloge im Quadrat“ im Orient Mannheim vom damaligen Großmeister der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland unter der Matrikel-Nummer 925 feierlich in Arbeit gesetzt.

Der Kontakt zur Loge "Carl zur Eintracht" wurde stets mit gemeinsamen freimaurerischen Abenden weiter gepflegt und in den letzten Jahren weiter zu einer produktiven Zusammenarbeit ausgebaut.

Kanonen-Galerie

Siehe auch: Kanonen und Gläser

Flyer

Ergänzung: Die im Flyer abgebildete Bronze (unten links) wurde von Br Jens Rusch geschaffen.

QuadratSeite1.jpg

QuadratSeite2.jpg

Links