Christian Ludwig Zangenberg

Aus Freimaurer-Wiki

Zangenberg, Christian Ludwig

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Lic. theol., Studienrat in Dresden, * 1899, schloß sich 1920 der unter dem Systeme der Großen Landesloge arbeitenden Loge "Zum goldenen Kreuz" in Dresden an, deren Stuhlmeister er 1925-1928 war.

Er begründete 1926 den Jugendbund "Gefolgschaft der Georgenknappen" und geriet dadurch mit der Ordensleitung in Konflikt. 1928 wurde er durch ein ganz unverständliches Urteil der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland aus dem Freimaurerbunde ausgestoßen, jedoch schon im folgenden Jahre von der Großloge "Zur Sonne" in Bayreuth rehabilitiert und in deren Loge "Zu den drei Säulen am Gibichenstein" in Halle a. d. Saale aufgenommen.

Seine schriftstellerische Tätigkeit umfaßt zahlreiche kirchenpolitische und pädagogische Abhandlungen. Als Begründer der Georgenknappen, für die er auch daß Gebrauchtum usw. entwarf, ist er Schriftleiter der "Georgennachrichten".