Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Diskussion:Henochische Magie

Aus Freimaurer-Wiki

Ein Wiki lebt davon, dass es von allen gepflegt und ergänzt wird. Was soll der an dieser Stelle unsinnige Copyright Vermerk? Und seit wann wird ein Wiki für Eigenwerbung missbraucht? Und was hat dieser Artikel mit der Freimaurerei zu tun? Ich rege an diesen zu korrigieren bzw. komplett zu löschen.

--ViveHD 21:57, 5. Sep. 2010 (CEST) (manueller Nachtrag der Redaktion, damit der Angesprochene weiß, von wem die Nachricht stammt (siehe im Editor dritter Button von rechts "Signatur mit Zeitstempel"))

Hallo ViveHD,
das Freimaurer-Wiki lebt - meiner Meinung nach - davon, was einerseits die Brüder einbringen und andererseits anders als zum normalen Wiki dargestellt werden kann. Wenn hier kein Unterschied bestünde, dann bräuchten wir kein Freimaurer-Wiki, sondern könnten am alten Wiki weiterarbeiten.
Dieser Artikel ist aufgrund des Artikels "Golden Dawn" (http://freimaurer-wiki.de/index.php/Golden_Dawn) entstanden. Dort war das Feld "Henochische Magie" rot und ich habe mir gedacht, diese Lücke zu füllen.
Der Copyright-Vermerk weist daraufhin, dass es sich bei dem wiedergegebenen Text, um Auszüge aus dem benannten Buch handelt. Würde ich das nicht angeben, wären die Urheberrechte verletzt.
Was Golden Dawn, Aleister Crowley etc. mit der Freimaurerei zu tun haben, kann nicht schnell und leicht aufgezeigt werden. Aber sie haben weitläufig miteinander zu tun.
Liebe Grüße
G.Grippo
Noch einmal unsere Bitte: Benutzt den Signatur-Button!Themenerweiterungen, Sekundärliteratur, die das freimaurerische Wissensspektrum erweitern sind grundsätzlich erwünscht. Viele Besucher unseres Freimaurer-Wikis sind Sinnsucher, die auf dem Weg über esoterische Suchbegriffe zu uns finden. Natürlich sollte man auf eine Schnittmenge achten, die hier aber durchaus gegeben scheint. Unangenehm, lieber Bruder Giovanni,, ist allerdings die Verlagswerbung und die häufige Wiederholung Deiner persönlichen Darstellung. Dafür gibt es ja die persönliche Benutzerseite auf der jeder ausführlich Angaben zu seiner Person machen kann. Auf diese Seite kann dann ohne Weiteres von der jeweiligen Themenseite verlinkt werden.
Bitte hier mal nachlesen: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Freimaurer-wiki:Portal#Betreff:_Kommerzielle_Werbung
Und jetzt klicke ich auf den dritten Button von rechts: --Jens Rusch 08:39, 6. Sep. 2010 (CEST)
Lieber Jens,
Lieber G. Grippo,
abgesehen davon, dass ich diverse dritte Buttons von rechts gefunden habe, aber keinen der das richtige Ergebnis brachte, möchte ich mich der Meinung von Br. Jens anschließen.
Der Artikel scheint inhaltlich dann doch zu passen (sorry - aber mit diesen Themen habe ich mich bisher weniger auseinandergesetzt). Es bleibt also meinerseits noch das Problem mit dem Copyright, welches es anderen Nutzern verbietet den Artikel inhaltlich zu verändern. Mit dieser Regelung sind wir zurück bei Brockhaus und Co, welche uns über lange Zeit lehrte, was die Wahrheit zu sein hat und was nicht. Und auch die Eigenwerbung ist meiner Meinung nach deutlich zu viel. Wenn wir diesen Kurs nicht ändern wird diese tolle Seite irgendwann als Interessenvertretung Einzelner und nicht mehr als Wissenspool Aller gesehen.
Mangels dem dritten Knopf: Ebenso liebe Grüße von ViVeHd, 06.09.10, 08:50 Uhr
Lieber Jens,
ich würde Dich bitten, dass die Diskussionen nicht allgemein ersichtlich sind, sondern nur bei Anmeldung eingesehen werden können. Da sich nur Brüder anmelden können, wäre es dann ein geschützter Bereich.
Lieber ViVeHd,
ich möchte mit dem Copyright Vermerk nicht zurück zu Brockhaus und Co, welche uns über lange Zeit lehrte, was die Wahrheit zu sein hat und was nicht. Die Wahrheit kann ich nicht lehren. Ich kann nur meine Recherche-Ergebnisse weitergeben. Das möchte ich bitte unbedingt unterschieden wissen.
Zu Deinen Anregungen bezüglich des Copyrights und der Eigenwerbung werde ich mir Gedanken machen. Jens hatte vorgeschlagen eine Seite zu meiner Person zu schreiben - wo Eigenwerbung erlaubt sei - aber das empfinde ich als viel zu eitel...
Lieben Gruß
--Giovanni Grippo 10:55, 6. Sep. 2010 (CEST)
  • Nein, das ist nicht eitel, das ist der übliche und auch der bessere Weg. Das Recht hat JEDER Benutzer und ist auch bei Wikipedia so üblich. Man sollte wissen, mit wem man es zu tun hat. Ich habe die Seite jetzt für Dich angelegt. Deine Mitarbeit ist willkommen, lieber Giovanni. Wir mussten nur einige Mißverständnisse ausräumen.--Jens Rusch 08:08, 7. Sep. 2010 (CEST)


Hallo meine Lieben, ich habe jetzt alle meine Beiträge (Kabbalah, Sepher Jesirah, Salomonischer Tempel, Henochische Magie, Rosenkreuzertum) modifiziert. Ob ich eine Seite über mich selbst noch anlege, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Wünsche dem FM-Wiki weiterhin eine gute Entwicklung! Euer Giovanni Grippo --Giovanni Grippo 20:19, 12. Sep. 2010 (CEST)


Der Signaturbutton ist jener:

Signaturbutton.jpg

Beim Anklicken erscheint --~~~~, was das Wiki anschließend in Benutzername und Zeitstempel umwandelt.

--Steenklopper 09:20, 6. Sep. 2010 (CEST)


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Inhaltsseite anzeigen
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: